Im Internet findet man unzählige Tipps für mehr Besucher auf dem eigenen Blog und auch hier im Blog habe ich schon eine Menge Tipps diesbezüglich gegeben.
Doch heute möchte ich auf einen grundlegenden Faktor eingehen, der für mich in den letzten 10 Jahren wohl am wichtigsten für meinen Erfolg war. Es geht um die Konstanz beim Bloggen.
Man könnte dazu auch Beharrlichkeit, Ausdauer oder Beständigkeit sagen. Im Grunde läuft das alles auf dasselbe hinaus.
Einen erfolgreichen Blog aufbauen
Wenn man mit dem Bloggen beginnt, ist das oft aus reinem Spaß und man schreibt halt dann, wenn man Lust dazu hat. Das ist natürlich auch in Ordnung so, denn Blogs sollen authentisch sein und das widerspiegeln, was der Blogger denkt und erlebt.
Doch viele Blogger wollen nicht nur zur Selbstdarstellung bloggen, sondern erfolgreich sein. Das bedeutet, dass sie mehr Besucher anlocken wollen und damit den Traffic ihres Blogs steigern möchten.
Gehörst du auch dazu?
Grundlagen für den Blog-Erfolg
Natürlich gibt es nicht nur einen Faktor für den Erfolg eines Blogs. Allerdings schauen die meisten ausschließlich auf die aufregenden, kreativen und vermeitlich schnellen Maßnahmen, um mehr Besucher zu bekommen. Wenige Einsteiger denken wirklich langfristig.
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass Konstanz der wohl wichtigste Erfolgsfaktor ist. Zumindest wirst du ohne Ausdauer und Beharrlichkeit keinen dauerhaft erfolgreichen Blog aufbauen können.
Ich blogge seit Anfang 2007 durchgehend in meinen Blogs und habe in dieser Zeit selber immer wieder erfahren, wie wichtig Konstanz ist.
Das Problem dabei ist, dass es recht schwer ist konstant zu bloggen. Keiner macht einem Druck und man bekommt keine direkte zeitnahe Belohnung für das Schreiben von Artikeln. Deshalb schieben viele Blogger das Schreiben von neuen Artikeln vor sich her, nur um dann irgendwann ganz damit aufzuhören.
Warum Konstanz so wichtig ist
Im Gegensatz zu den Vorstellungen vieler Anfänger sind es die vielen kleinen Schritte, die zum Erfolg führen. Nicht die eine große Maßnahme, die für viel Aufsehen sorgt. Mit Konstanz beim Bloggen erreicht man gleich mehrere Ziele, die in der Summe zum Erfolg führen.



So schafft man sich dadurch ein Branding. Man baut eine Marke auf, die auf unterschiedlichste Weise zum Erfolg beiträgt. Konstanz sorgt ebenfalls für den Aufbau einer Community. Leser mögen es sehr, wenn Blogger regelmäßig und dauerhaft bloggen. Nicht zuletzt schätzt auch Google Konstanz, wie ich in den vergangenen Jahren immer wieder in der Praxis feststellen durfte.
Blogger wie Pat Flynn von smartpassiveincome.com oder Darren Rowse von problogger.net leben dies seit vielen Jahren vor. Wer dabei bleibt und konstant lesenswerte Artikel veröffentlicht, wird auch erfolgreich sein.
Wie du es schaffst konstant zu bloggen
Konstant zu Bloggen bedeutet nicht zwangsläufig, dass man täglich fünf Artikel veröffentlichen muss. Die Anzahl der Artikel beeinflusst nicht den Erfolg generell, sondern wie schnell es geht.
Wichtig ist, dass man regelmäßig neue Artikel veröffentlicht, z.B. 1-2 in der Woche.
Das zu schaffen ist erstmal nicht so leicht. Hier helfen feste Termine sehr. Konstante Blogger sind keine Maschinen oder Genies. Sie haben Routinen und Workflows entwickelt, die dafür sorgen, dass sie regelmäßig dran bleiben.
Eine wichtigte Basis dafür ist es Prioritäten zu setzen. Es gibt immer was anderes zu tun und es wird nie die Zeit kommen, wo man nichts zu tun hat. Also warte nicht darauf, sondern setze dir jetzt feste Termine und klare Ziele. Denn Ziele sind ebenfalls sehr wichtig. Dabei solltest du dir lang- und kurzfristig Ziele setzen.
Für mich persönlich war es zudem sehr wichtig, dass ich das Bloggen einfach als Teil meines Lebens gesehen habe. Als festen Bestandteil ist es einem so wichtig, dass man sich die Zeit dafür nimmt.
Darüber hinaus ist es aber natürlich ebenfalls wichtig qualitiv konstant zu bloggen. Dafür solltest du ständig Artikel-Ideen sammeln und das Feedback der Leser aufnehmen.
Fazit
Schreiben, Schreiben, Schreiben. So einfach kann man die Erfolgsformel für Blogs zusammenfassen. Nur wer konstant am Ball bleibt und den eigenen Blog als einen wichtigen Teil seines Lebens versteht, wie dauerhaft Erfolg haben.
Dabei hilft es natürlich ungemein, wenn man einfach gern schreibt. Sonst sollte man mit dem Bloggen erst gar nicht beginnen-
Wie lange bloggst du schon und wie sind deine Erfahrungen mit der Kontanz?
Vielen Dank für die Tipps. Steter Tropfen höhlt den Stein, ist nicht nur ein Sprichwort, sondern bewahrheitet sich immer wieder…Beharrlichkeit sollte gegeben sein.
Hallo Peer,
diese Faktoren sind tatsächlich das Geheimnis zum Erfolg bei vielen Zielen. Dies sehe ich in vielen anderen Lebensbereichen auch. Nicht jeder bringt die Bereitschaft zu dieser Konsequenz und Ausdauer, sowie kontinuierlichen Arbeit mit. Darum sind es eben dann doch nicht soo viele, die den erwünschten Erfolg erzielen. Konstanz ist vor allem möglich – so sehe ich es und spüre es bei mir – wenn die Motivation stark genug ist. Dann bleibt man automatisch immer dran. Wer diese nicht von Anfang an hat, wird es nicht lange durchhalten. :-)