Immer wieder bekomme ich Fragen von Lesern, wie sie am besten mit dem eigenen Blog starten.
Auch wenn jeder Blog natürlich etwas Einzigartiges ist, gibt es viele Tipps und Schritte, die für jeden gelten. So habe ich z.B. in meiner Blog-Start-Serie ausführlich darüber geschrieben, wie man einen Blog startet.
Wer es lieber interaktiver und mit Unterstützung mag, sollte sich den Online-Kurs mal anschauen, den ich heute vorstelle.
Blog-Camp – Online-Kurs für angehende Blogger
Mit dem Blog Camp* wird ein neuer Online-Kurs speziell für Blog-Einsteiger angeboten.
In 10 Modulen mit mehr als 100 Lektionen bekommt man als Einsteiger einen Schritt für Schritt Kurs zum Aufbau des eigenen Blogs. Jede Lektion dreht sich um ein spezielles Thema und umfasst neben Informationen auch Schritt für Schritt Listen und praktische Tipps. Viele Lektionen werden zudem mit einem der mehr als 40 Videos ergänzt.
So behandelt z.B. das erste Modul die Themenfindung für den eigenen Blog. Das ist eine sehr wichtige Entscheidung, bevor man überhaupt mit irgendwelchen technische Dingen anfängt.
Danach geht es in den weiteren Modulen unter anderem um Hosting, WordPress, Branding, Layout, SEO, Inhalte, Vermarktung und mehr. Auch das Thema „Geld verdienen“ wird ausführlich behandelt und es gibt viele praktische Tipps zum Blog-Launch.
Zu jedem Modul gibt es Aktionspläne zum Download, mit deren Hilfe man das Gelernte in die Tat umsetzen kann.
Abgerundet werden die umfangreichen Informationen durch Interviews mit Bloggern und Bonusmaterial. Das umfasst z.B. einen ausführlichen Blog Business-Plan, ein Glossar mit allen wichtigen Begriffen rund ums Bloggen, umfassende Bücher- und Linklisten zu allen Bereichen des Bloggens und mehr.
In einem Forum und einer Facebook-Gruppe für die Teilnehmer kann man sich mit anderen austauschen. Zudem gibt es monatliche LIVE Webinars mit den Machern des Blog-Camps, Conni und Sebastian, mit einem Schwerpunkt-Thema, Feedback zu Blogs und Beantwortung von Teilnehmer-Fragen.
Kurs-Verlauf
Die 10 Module und die Bonusinhalte sind von Anfang an komplett verfügbar.



Das sorgt dafür, dass man den Kurs so schnell oder so langsam wie man möchte in seinem eigenen Tempo abarbeiten kann.
Durch eine Kennzeichnung kann man sehen, was man schon erledigt hat, aber natürlich kann man zu vorherigen Lektionen und Modulen auch wieder zurück.
Für wen ist das Blog-Camp?
Das Angebot wurde zwar von 2 deutschen Reisebloggern aus der Taufe gehoben, aber der Kurs eignet sich für jeden angehenden Blogger.
Es gibt im Kurs praktische Beispiele aus den unterschiedlichsten Nischen und die Tipps sind so universell, dass sie jeder Blogger anwenden kann.
Wichtig ist dabei aber, dass man die Tipps und Anleitungen auch umsetzt. Nur vom Konsumieren entsteht kein erfolgreicher Blog.
Was kostet es?
Der Online-Kurs schlägt mit 169 Euro inkl. MwSt. zu Buche. Das ist natürlich nicht wenig, aber dafür bekommt man eine Anleitung zum Aufbau des eigenen Blogs von A bis Z. Zusätzlich kann man in den Webinaren und im Forum Unterstützung bekommen.
Als Käufer hat man zudem ein 7-tägiges Rückgaberecht, was fair ist.
Und mit dem Code BLOGPROJEKT bekommt ihr zudem 20 Euro Rabatt und spart so noch ein wenig.
Fazit
Der Blog-Camp Online-Kurs* ist das Richtige für alle, die selber einen erfolgreichen Blog starten wollen und dabei Wert auf eine Community und die Unterstützung von erfahrenen Bloggern legen.
Wer einen Einblick haben möchte, kann sich eine Beispiel-Lektion herunterladen.
Sehr geil!! 170 Euronen ist zwar nicht grade wenig, aber dürfte es wohl wert sein. Bist du auch Bestandteil dieses Blog-Kurses, Peer?
LG
Hallo,
die Idee einen Kursus übers bloggen zu geben ist auf den ersten Blick etwas merkwürdig, aber bei genauerer Betrachtung gar nicht von der Hand zu weisen.
LG