Blogprojekt Podcast

Werbung
Blogprojekt Podcast
mipan – Fotolia.com

News und Tipps für Blogger gibt es es alle 3-4 Wochen als Podcast.

Dieser ist in der Regel zwischen 30 Minuten und einer Stunde lang und beschäftigt sich jeweils mit einem Themen-Schwerpunkt.

Ich freue mich über euer Feedback und eure Fragen, die ich gern im Podcast beantworten werde.

Im Folgenden findet ihr eine Übersicht der bisher erschienenen Podcasts.

Blogprojekt-Podcast

Der Blogprojekt-Podcast erscheint alle 3-4 Wochen.

Im Podcast spreche ich über News, die für Blogger (vor allem WordPress-Nutzer) wichtig sind und es gibt jede Ausgabe ein Schwerpunkt-Thema, welchem ich mich ausführlicher widme.

Des weiteren werte ich die aktuelle Blog-Umfrage aus und gehe hin und wieder auf Leserfragen ein. Mailt mir eure Fragen an “podcast@blogprojekt.de” oder schickt mir eine maximal 1 Minute lange MP3 Datei mit euren Fragen. Diese Audiodatei spiele ich dann natürlich auch im Blog.

Und natürlich werde ich auch regelmäßig interessante Plugins, Themes und Weblinks vorstellen. Insgesamt also das Rundum-Sorglos-Paket für Blogger. :-)

Wie kann ich den Podcast hören?

Ein Podcast ist eigentlich nichts anderes als eine MP3-Datei. Diese kann man direkt im jeweiligen Artikel abspielen, auf den eigenen Computer herunterladen und/oder auf einem MP3-Player abspielen.

Natürlich könnt ihr den Podcast auch über iTunes abonnieren und mit eurem iPod anhören.

Den RSS-Feed zum Blogprojekt-Podcast könnt ihr hier abonnieren.

Apple-Nutzer nutzen den iTunes-Link zum Blogprojekt-Podcast.

Die bisherigen Podcasts

Alle Podcasts finden sich auch in der Podcast-Kategorie.

#42 – Interviews führen
Im Schwerpunkt-Thema geht es um Interviews und ich gebe euch dazu Tipps und teile meine Erfahrungen..
(34:07 Minuten – 31,2 MB)

#41 – Caching in WordPress
Im neuen Blogprojekt-Podcast geht es um das Thema Caching. Was ist das und warum sollte man sich als Blogger damit beschäftigen? Ebenso stelle ich ein paar Plugins vor.
(31:20 Minuten – 28,6 MB)

#40 – Blog-Relaunch Rückblick
Blogprojekt.de erstrahlt seit einer Weile in einem neuen Layout. In dieser Podcast-Ausgabe schildere ich meine Vorgehensweise bei meinem Blog-Relauch und spreche über meine Erfahrungen.
(45:14 Minuten – 41,4 MB)

#39 – Rechtliche Aspekte des Bloggens
Im Schwerpunkt-Thema geht es heute um rechtliche Aspekte beim Bloggen. Auch wenn es keine Spaß macht, so muss man sich als deutscher Blogger doch mit einigen rechtlichen Themen befassen, um nicht Opfer einer Abmahnung zu werden.
(44:00 Minuten – 40,2 MB)

#38 – Linkaufbau für Blogs
Ich gehe der Frage nach, ob es überhaupt notwendig ist manuell für Backlinks zu sorgen und gebe Tipps und Beispiele, wie man auf indirektem Weg für Backlinks sorgen kann.
(34:31 Minuten – 31,6 MB)

#37 – Bedeutung des Blog-Layouts und Tipps
Im Schwerpunktthema widme ich mich diesmal dem Blog-Layout. Ich gehe der Frage auf den Grund, wie wichtig dieses für den Erfolg des Blogs ist.
(46:56 Minuten – 42,9 MB)

#36 – Die beliebtesten WordPress-Plugins
Im Schwerpunktthema widme ich mich den besten bzw. beliebtesten WordPress-Plugins und stelle meine Lieblingsplugins vor.
(45:36 Minuten – 41,7 MB)

#35 – Twitter für Blogger
Ich stelle diesen Microbloggingdienst vor und gebe Tipps, wie Blogger diesen optimal nutzen können. Zudem spreche ich über meine Erfahrungen und Arbeitsweise mit Twitter.
(49:57 Minuten – 45,7 MB)

#34 – Linkgeiz unter Bloggern
Trotz der längeren Pause ist der Podcast diesmal recht kompakt ausgefallen. Die Zahl der News hält sich in Grenzen. Das Schwerpunktthema ist diesmal ebenfalls recht kompakt und ich habe versucht, es nicht unnötig in die Länge zu ziehen.
(31:37 Minuten – 28,9 MB)

#33 – attraktive Artikeltypen
Nach einer längeren Sommerpause gibt es wieder eine neue Ausgabe des Blogprojekt-Podcasts. Diesmal mit einer ganzen Menge News und interessanter Artikel, die ich euch vorstelle. Im Schwerpunktthema spreche ich über attraktive Artikeltypen und stelle euch einige vor, die ich selber schon erfolgreich eingesetzt habe.
(45:08 Minuten – 41,3 MB)

#32 – Tipps und Erfahrungen zur Domain-Auswahl
Im Schwerpunkt geht es diesmal um die Domain des eigenen Blogs. Warum sollte man sich darüber Gedanken machen, welche Rolle spielt die Domain und auf welche Faktoren muss man bei der Auswahl achten?
(36:53 Minuten – 33,7 MB)

#31 – Mehrere Blogs verwalten
In dieser Podcast-Ausgabe spreche ich über meine Erfahrungen mit der Verwaltung von mehreren Blogs, gebe Tipps und stelle einen interessanten Service vor.
(38:11 Minuten – 34,9 MB)

#30 – Einen Blog oder mehrere?
Im Schwerpunktthema beschäftige ich mich diesmal mit der Frage, ob es sich lohnt mehrere Blogs zu betreiben.
(32:03 Minuten – 29,3 MB)

#29 – RSS, Newsletter, Twitter, Facebook und Co. für Blogger
Im Schwerpunktthema geht es um die diversen Technologien und Services, die Blogger nutzen können.
(43:31 Minuten – 39,8 MB)

#28 – Blog-WM Rückblick
Im Schwerpunktthema werfe ich einen Blick zurück auf meine beiden Blog-WMs 2010 und 2011. Von der Idee bis zum Umsetzung gehe ich auf meine Erfahrungen ein und gebe Tipps.
(52:27 Minuten – 48 MB)

#27 – Besonders sein
Im Schwerpunkt-Thema geht es diesmal um die Frage, wie man mit seinem Blog aus der großen Masse herausragen kann.
(49:52 Minuten – 45,6 MB)

#26 – Linkbuilding
Backlinks sind auch und gerade für Blogs sehr wichtig, um besser in Google zu ranken und mehr Leser zu bekommen. Deshalb widme ich mich diesem Thema im heutigen Schwerpunkt.
(55:18 Minuten – 50,6 MB)

#25 – richtiger Umgang mit problematischen Lesern
Im Schwerpunkt-Thema widme ich mich heute der Frage, wie man mit problematischen Lesern umgehen sollte.
(28:13 Minuten – 25,8 MB)

#24 – WordPress 3.2
In Ausgabe #24 des Blogprojekt.de Podcasts geht es im Schwerpunkt um die neue WordPress-Version 3.2.
(32:42 Minuten – 29,9 MB)

#23 – Statistiken nutzen
Im Schwerpunkt widme ich mich diesmal den Blog-Statistiken. Ich gehe auf für Blogger interessante Statistiken in Google Analytics ein und gebe Tipps, wie man diese nutzen kann.
(57:45 Minuten – 52,8 MB)

#22 – Kommentare
Im Schwerpunkt-Thema widme ich mich heute dem Thema “Kommentare”.
(42:08 Minuten – 38,5 MB)

#21 – Ab wann …
Im Schwerpunktthema geht es um verschiedene Blog-Inhalte und technische Aspekte und ich analysiere, ab wann diese Sinn machen.
(45:57 Minuten – 42 MB)

#20 – Mein Artikel-Workflow
Im Schwerpunktthema gebe ich Einblicke in meine eigene “Blog-Arbeit”.
(39:41 Minuten – 36,3 MB)

#19 – WordPress 3.1
Im Schwerpunkt geht es diesmal um die WordPress-Version 3.1. Ich schaue mir die neuen Features an und gehe auch darauf ein, ob man sofort updaten sollte oder lieber wartet.
(32:33 Minuten – 29,8 MB)

#18 – Urlaub für Blogger
Diesmal geht es um das Thema “Urlaub für Blogger”. Im schildere im heutigen Podcast meine Erfahrungen und gebe Tipps, wie Blogger mit dem Urlaub umgehen können und wie man seinen Blog darauf vorbereiten kann.
(30:10 Minuten – 27,6 MB)

#17 – Vermarktungsmaßnahmen
Im Schwerpunkt-Thema geht diesmal um Blog-Vermarktung. Ich zeige, wie ich die Vermarktung meiner Blogs angehe und gebe auch eine Menge Tipps und Erfahrungen im Laufe des Podcasts.
(55:58 Minuten – 51,2 MB)

#16 – WordPress 3.0 Erfahrungen
Im Schwerpunkt-Thema schildere ich meine Erfahrungen mit der WordPress Version 3.0.
(50:02 Minuten – 45,8 MB)

#15 – Warum WordPress?
In dieser Ausgabe liste ich die Punkte auf, die ich an WordPress gut finde und die Sachen, die ich nicht so gut finde und so kann sich jemand, der WordPress nicht so genau kennt, zumindest schon mal ein Bild davon machen.
(53:05 Minuten – 48,6 MB)

#14 – Blog-Kategorien auswählen
Im Blogprojekt-Podcast #14 geht es schwerpunktmäßig um Blog-Kategorien und wie man diese am besten auswählt.
(56:12 Minuten – 51,4 MB)

#13 – Blog-Sicherheit
Auf was sollte man bei seinem Blog achten, um Hackern keine Chance zu geben.
(49:12 Minuten – 45 MB)

#12 – Artikel-Länge und -Frequenz
Diesmal geht es um Blogpost-Länge und -Frequenz. Wie lang oder kurz sollte ein Blogartikel idealerweise sein? Wie häufig soll ich bloggen?
(59:11 Minuten – 54,1 MB)

#11 – Blog-Nischen
Was verstehe ich unter Nischen und warum sollte man sich auch für seinen Blog eine Nische suchen? Welche Vorteile bietet die Konzentration auf eine Nische bei Vermarktung und Monetarisierung?
(56:46 Minuten – 51,9 MB)

#10 – Blog-Hosting
Das Thema “Hosting” ist eine der ersten Entscheidungen, wenn man einen neuen Blog startet. Ich gehe im Schwerpunkt recht ausführlich auf das Thema ein und gebe meine Erfahrungen und Tipps weiter.
(58:01 Minuten – 53,1 MB)

#9 – Artikel-Ideen und Inspiration
Neue Artikel-Ideen zu finden kann für den einen oder anderen Blogger zu einem Problem werden. Im Schwerpunktthema beschreibe ich meine Grundeinstellung zu dieser Problematik und geben Tipps, wo man massig neue Artikel-Ideen herbekommt und wie man diese organisieren kann/sollte.
(44:32 Minuten – 40,7 MB)

#8 – Alles rund um Plugins
Diesmal geht es um Plugins. Warum setze ich diese ein und was sind die Vor- und Nachteile von Plugins. Worauf sollte man der Auswahl neuer Plugins achten?
(38:14 Minuten – 35 MB)

#7 – Blogger und das Social Web
Diesmal gehe ich auf das Thema Social Web ein und zeige, welche Möglichkeiten es für Blogger bietet den eigenen Blog zu vermarkten.
(42:13 Minuten – 38,6 MB)

#6 – Planung oder Spontanität?
Vorbereitung, Planung und Spontanität. Wie lange sollte man planen, bevor man aktiv wird?
(34:32 Minuten – 31,6 MB)

#5 – Der lange Atem
Es geht diesmal um das Thema “Durchhaltevermögen”. Das mag für den einen oder anderen banal klingen, aber genau das ist der Grund, warum sehr viele Blogs nicht erfolgreich werden.
(55:00 Minuten – 44 MB)

#4 – Suchmaschinenoptimierung für Blogs
In dieser Ausgabe widme ich mich dem Thema Suchmaschinenoptimierung für Blogs. Das ist ein Thema, welches recht unterschiedlich diskutiert wird und ich zeige im Schwerpunkt dieses Podcasts, warum ich SEO für Blogs für wichtig halte und was OnPage- und Offpage-Maßnahmen sind.
(51:53 Minuten – 41,5 MB)

#3 – WordPress Themes
Was sind WordPress-Themes und warum sollte man sich damit etwas ausführlicher beschäftigen?
(50:13 Minuten – 40,2 MB)

#2 – Traffic für neue Blogs
Diesmal geht es um die Frage, wie man Traffic auf neue Blogs bringen kann. Dazu gebe ich ein paar Tipps, die bei mir selber sehr gut funktioniert haben.
(35:24 Minuten – 32,4 MB)

#1 – Vorstellung und Ausblick
Ich stelle mich selber und den Podcast vor. Dazu gehören auch die einzelnen Bereiche des Podcasts, die ich in Zukunft so beibehalten will, um dem Podcast eine gewisse Struktur zu geben.
(23:47 Minuten – 22,3 MB)