Blog- & WordPress-News – Oktober 2013

Werbung

Blogger-BundleEs gibt brandaktuelle Neuigkeiten für WordPress-Nutzer, aber auch viele andere interessante News und Links.

So unter anderem einen Einblick in große Websites die WordPress nutzen, aktuelle Sicherheitslücken und vieles mehr.

Blogger, speziell wenn sie WordPress nutzen, finden hier viele interessante Infos.

Viel Spaß damit.

Blogger-Bundle

Eine Sammlung nützlicher Tools, Plugins, Themes, Grafiken und mehr für WordPress-Blogger gibt es bei Codecanyon.

Es trägt den Namen Blogger Bundle* und enthält mehr als 40 Einzelteile im Wert von mehr als 500 Dollar.

Das Paket gibt es für nur 20 Dollar.

WordPress 3.7 ist erschienen

Nach dem 2.Release Candidate ist es ganz schnell. Heute ist nun die neue Version 3.7 von WordPress erschienen.

Benannt ist sie nach dem Jazz-Pianisten Count Basie. Welche neuen Features enthalten sind, habe ich erst kürzlich ausführlich gezeigt.

Ich freue mich am meisten auf die neue Suche und werde mich am Wochenende ausführlich damit beschäftigen.

WordPress im Einsatz

Auf wpmu.org werden Universitäts-Websites vorgestellt, die auf WordPress laufen und da sind einige bekannte Unis dabei.

Diese Beispiele zeigen sehr gut, dass WordPress mittlerweile sehr leistungsfähig ist und keineswegs nur eine Blog-Software.

Würde mich mal interessieren, ob Universitäten in Deutschland auf WordPress setzen.

WordPress-Zahlen

Auf fastwp.de gibt es Infos über Statistiken von WordPress. Dabei geht es um die bei WordPress.com gehosteten Blogs.

Die Zahlen zeigen, dass dieser Service weiter auf Erfolgskurs ist.

So wurden im August pro Tag fast 35.000 neue Blogs gestartet. Weitere interessante Infos findet ihr im verlinkten Artikel.

WordPress kauft ein

Auf wplift.com werden die Einkäufe der Firma Automattic, das ist die Firma hinter WordPress, beleuchtet.

So wurden unter anderem mehrere Blogs und Websites gekauft, für recht geringe Beträge wie ich finde.

Aber auch Plugins, Themes und Service wurden aufgekauft. Viele Features sind bereits in WordPress eingeflossen, andere sind in Planung.

WordCamp Präsentationen

10 interessante Präsentation vom WordCamp Europe in Holland finden sich auf wptavern.com.

Es gibt aber keine Videos davon, sondern wirklich die Präsentations-Slides, anhand derer man die Infos nachvollziehen kann.

Natürlich fehlen noch die Erklärungen der Personen, aber als Einstieg ist das ganz interessant.


Sicherheitslücken

Ein Sammlung aktueller Sicherheitslücken in WordPress und vor allem in Plugins und Themes findet sich auf netz-gaenger.de.

Damit bleibt man über die Probleme auf dem laufenden und kann im Notfall Maßnahmen ergreifen.

Wenn man die Liste so sieht, dann weiß man, warum man nicht so viele Plugins einsetzen sollte. :-)


1.000 Blogkommentare

Ein interessantes Experiment hat Alexander auf internetblogger.de gestartet.

Für einen Artikel möchte er 1.000 Kommentare sammeln. Warum? Keine Ahnung, aber es sorgt zumindest für Aufmerksamkeit. ;-)

Knapp die Hälfte hat er aktuell zusammen. Es fehlen also noch einige.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.


Kommentare

  1. 1

    Sebastian

    WordPress 3.7 kam heute früh wirklich überraschend. Ich dachte ich gucke heute früh im Backend nicht richtig. ;-)

    Vielleicht wollte man die zumindest empfundene “Trödelei” bei WordPress 3.6 wieder gut machen.

  2. 2

    Robert

    Toller Artikel und die Erwähnung von Alex freut mich, da es ihn sicher freut und er setzt sich sehr für die deutschsprachige Blogger-Community ein. :-)

  3. 4

    Peer Wandiger

    Automattic, die Firma hinter WordPress, verdient unter anderem durch WordPress-Hosting Geld.

    Auf WordPress.com kann man einen kostenlosen WordPress-Blog starten und Zusatzleistungen buchen. Zudem wird dort u.a. AdSense eingeblendet.

    Hier ein etwas älterer Artikel dazu.