IMPRESSUM   |   * = Affiliatelinks    
   13.Juni 2012 - Peer Wandiger

Domain Boosting Werbung

Blog-EM 2012 - ViertelfinaleWieder haben wir eine Runde geschafft.

Das Viertelfinale beginnt heute und die 4 Duelle stehen fest.

Das Achtelfinale verlief ganz gut, aber leider musste ich bei einigen Blogs wieder eine Menge Stimmen streichen, was schade, aber leider unvermeidlich war.

Im Folgenden findet ihr eine kleine Auswertung des Achtelfinales und die Ansetzungen des Viertelfinales.

Rückblick auf das Achtelfinale

Insgesamt bin ich mit dem Verlauf des Achtelfinales zufrieden.

Viele Leser haben bei den 8 Duellen abgestimmt und größtenteils lief alles auch fair ab.

Leider gab es 2 Duelle, die durch extrem hohe Abstimmungszahlen aufgefallen sind. Und das lag nicht nur daran, dass es sich um populäre Blogs gehandelt hat.

Ich bin wieder alle Duelle durchgegangen und habe die Logfiles analysiert, die das Abstimmungstool erzeugt. Ich habe wieder mehr oder weniger Stimmen streichen müssen. Wie genau ich Stimmen finde, die offensichtlich nicht korrekt sind, erfahrt ihr in meinem Auswertungsartikel zur Vorrunde. Da habe ich das ausführlich erklärt.

Bei einem der 8 Duelle hat diese Überprüfung am Ende dafür gesorgt, dass der ursprünglich unterlegene Blogs nun doch weiter gekommen ist. Und zwar betrifft dies das Duell 1.

Die Macher hinter houseblogger.de sind sicher sehr engagiert und ich möchte ihnen auch keine böse Absicht unterstellen. Allerdings musste ich hier zum einen sehr viele ungültige und zu spät abgegebene Stimmen streichen und zum anderen hatte man ein Gewinnspiel auf Facebook veranstaltet, für dessen Teilnahme man hier abstimmen musste.

Letzteres ist mehr als grenzwertig und nicht im Sinne einer fairen Abstimmung. Für die Zukunft sehe ich auch so etwas als Manipulationsversuch an.

In diesem Duell hat allerdings schon nach Abzug aller verdächtigen Stimmen tex-block.de gewonnen. Da musste ich also gar nicht erst über eine Disqualifikation nachdenken.

In den anderen Duellen musste ich teilweise auch recht viele Stimmen abziehen, die Sieger der Duelle blieben aber die selben.

Viertelfinale

Ich habe auch diesmal wieder random.org genutzt, um die 4 Duelle des Viertelfinales per Zufall zu ermitteln.

Im Folgenden findet ihr für jedes der 4 Duelle ein Abstimmungsformular, bei dem ihr eure Stimme für einen Blog abgeben könnt.

Seid bitte fair und stimmt nur einmal pro Duell ab. Auffällige Stimmen werde ich genau analysieren und ggf. löschen.

Fällt ein Teilnehmer-Blog besonders negativ aus, zum Beispiel mit offensichtlichen Manipulationsversuchen/-aufrufen, wird dieser disqualifiziert. Das ist im letzten Jahr passiert.

Jeder Leser kann darf nur einmal pro Duell in dieser Runde abstimmen.

Die teilnehmenden Blogs können und sollten natürlich bei den eigenen Lesern dafür werben, dass möglichst viele hier abstimmen. Aber eben bitte mit fairen Mitteln.

Ab sofort werden auch Blogs disqualifiziert, die ihre Leser z.B. mit Gewinnspielen “bestechen”, damit diese abstimmen.

Bitte seht es als Spaß an und versucht nicht durch zweifelhafte Aktionen einen Vorteil zu bekommen.

Die Duelle

Hier nun die Duelle des Viertelfinales.


Blog EM 2012 - Viertelfinale - Duell 1

Anzahl Teilnehmer: 515

Loading ... Loading ...



Blog EM 2012 - Viertelfinale - Duell 2

Anzahl Teilnehmer: 1.059

Loading ... Loading ...



Blog EM 2012 - Viertelfinale - Duell 3

Anzahl Teilnehmer: 628

Loading ... Loading ...



Blog EM 2012 - Viertelfinale - Duell 4

Anzahl Teilnehmer: 516

Loading ... Loading ...



So geht es weiter

Das Viertelfinale läuft bis zum 18.Juni um 23:59 Uhr.

Bei jedem Duell kommt der Blog in die nächste Runde, der die meisten validen Stimmen hat.

Am 19.Juni 2012 gebe ich dann die 4 Gewinner und die 2 Duelle des Halbfinales bekannt.

Viel Erfolg.


Ähnliche Artikel:


Werbung




Feedburner FeedDer Artikel hat Dir gefallen?
Dann abonniere den
"Blogprojekt"-Blog!

Diesen Artikel weiterempfehlen: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Webnews
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Infopirat
  • SEOigg
  • Technorati
  • Wikio DE
  • Linkarena
  • TwitThis

99 Kommentare
  1.  
     

    1 Ein Kommentar von Heike Lorenz am 13 Jun, 2012

    Oh nein – jetzt treten teilweise meine Favoriten gegeneinander an… Naja, Stimmen sind vergeben, möge der Bessere gewinnen ;-)

     
     
  2.  
     

    2 Ein Kommentar von Norman am 13 Jun, 2012

    Ach verdammt, jetzt müssen wir gegen die Testmama, naja, was soll”s :) Aber 600 Stimmen sind etwas unrealistisch für Maja…

     
     
  3.  
     

    3 Ein Kommentar von René am 13 Jun, 2012

    Das ist nicht sein ernst oder Peer ? Das ist ja wohl ein Witz, dann erkläre mir doch mal wie Blogs mit 200 Lesern am Tag hier auf 300 stimmen und mehr kommen. Und wie ich bitte gegen werbe Videos auf Youtube ankommen soll. Viele Freunde von mir haben den Voting Aufruf bei Facebook verbreitet wie auch sonst hätte ich gegen TeX seine über 200 stimmen in den letzten Stunden ankommen sollen. Naja Schade das du Leute die deine em echt verbreiten raus kickst. Somit sind deine Blogs bei mir unten durch. Schade das man hier so betrogen wird.

     
     
  4.  
     

    4 Ein Kommentar von Jonas Geldschläger am 13 Jun, 2012

    Uff! Da ist er wieder: Der alte Schwede vom Achtelfinale und dieses Mal erscheint er umso eindrucksvoller.

    Ganz ehrlich? Ich bin baff und unglaublich froh, dass es für das Viertelfinale gereicht hat. Es wird wahrlich von Runde zu Runde enger und die Luft ist mittlerweile recht dünn.

    Ich wünsche allen Ausgeschiedenen, allen Weitergekommenen und natürlich allen Abstimmenden einen wunderbaren Tag.

    Außerdem möchte ich mich natürlich bei denjenigen bedanken, die in der letzten Runde für meinen Blog gestimmt haben. das freut mich ungemein :-)

    Oh…, den muss ich noch loswerden, da er mich vorhin meinen Morgenkaffee kostete, der sich sang- und klanglos auf dem Frühstückstisch verbreitete:

    “Was haben Jesus und ein VW-Bus gemeinsam?” – Beide sind Märtürer. Hach…, Schenkelklopfer.

    Also: Neue Runde, neues Glück – Hoch die Tassen!

    beste Grüße
    ich

     
     
  5.  
     

    5 Ein Kommentar von Thomas am 13 Jun, 2012

    Freut mich wirklich riesig, dass ich weitergekommen bin :) Danke an alle, die für mich gevotet haben!
    Schade finde ich allerdings, dass mein Gegner das Ganze nicht sportlich sieht – zumindest kommt es meines Erachtens so rüber… aber ich möchte auch keinen Krieg in der Blogosphäre führen ;)
    Wie man für sich wirbt, ist außerdem legitim.

     
     
  6.  
     

    6 Ein Kommentar von Volker am 13 Jun, 2012

    Hallo,

    leider hat es dieses Mal nicht geklappt, mit Foot-Reiseberichte.com. Meinen Glückwunsch an schattenspiele.blogspot.com.

    Mir hat es viel Spaß gemacht an der Blog-EM teilzunehmen. Danke Dir Peer, Du hast was Tolles aufgezogen. Ich wünsche Dir auch für zukünftige Aktionen viele Erfolg.

    Schöne Grüße
    Volker

    PS: @Rene – halt mal den Ball flach – dies ist hier nur ein Spiel und sei mal ein fairer Verlierer. Peer hat ja schon vorher gesagt, dass es nicht hundertprozentig Möglich ist, alle Manipulationen, wenn es denn welche sind, aufzudecken. Außerdem gibt es Leute die haben viele Freunde und Verwandte.

     
     
  7.  
     

    7 Ein Kommentar von Matthias am 13 Jun, 2012

    Top Aktion. Warum schreibst Du nicht gleich offen: “Die Blog EM sorgt zwar mittels eines Votings für viele Visits auf meiner Seite, wer gewinnt, entscheide ich allerdings willkürlich selbst”?

    Hast Du im Vorfeld ein Gewinnspiel, das zur Teilnahme am Voting anregt, ausgeschlossen? Wenn nicht, dann kannst Du sowas später auch nicht ankreiden. Und Deine Kriterien, welche ungültige Stimmen beschreiben, sind auch mehr als fragwürdig. IP Adressen aus dem gleichen IP-Raum sind nicht zwangsläufig Fakes, aber das brauche ich einem seriösen “selbständigen Webdesigner, Programmierer und Blogger” ja wohl nicht zu erklären.

    Wenn Du es technisch nicht fertig bekommst, Fakes auszuschließen, dann lass es lieber sein und fröhne Deinem amateurhaften Hobby auf andere Art und Weise. Danke, dass wir uns jetzt wenigstens wieder auf die wichtigen Dinge des Internets konzentrieren können und nicht sinnloserweise Traffic zu Dir schaufeln.

     
     
  8.  
     

    8 Ein Kommentar von Volker am 13 Jun, 2012

    Nachtrag,

    natürlich möchte ich mich bei allen bedanken, die für mich gestimmt haben. :-)
    Volker

     
     
  9.  
     

    9 Ein Kommentar von Rene am 13 Jun, 2012

    @Volker Gegen das verlieren habe ich absolut nix, das gehört zu einem Spiel dazu. Nur wenn man verliert dann sollte es fair ablaufen..

    Wo steht das man seine Leser nicht mit einem Gewinnspiel anmieren darf ? man darf nur nich doppelt voten und da es auf meiner Fanpage passiert ist, sind es auch alles meine User und net irgendwelche von sonst woher.. Und Wenn meine freunde zum voten aufrufen ist es gleich betrug ? naja sehr fragwürdig..

     
     
  10.  
     

    10 Ein Kommentar von Sabienes am 13 Jun, 2012

    Ich wünsche allen Viertelfinalern viel, viel Glück! Es hat mir großen Spaß gemacht, dabei gewesen zu sein. Für mich ist es ganz toll, es bis ins Achtelfinale geschafft zu haben, dass hätte ich nie gedacht!
    Danke nochmal an Peer für diese großartig organisierte und interessante Aktion!
    Zu den Kritiken in einigen Kommentaren möchte ich auch noch was sagen:
    Woher will man eigentlich wissen, wie viele Leser ein anderer Blog hat? Man kann sich einen Blog auf verschiedene Weisen abonnieren, z.B. Reader, Email, Facebook usw. Und auch nicht jeder Blog ist bei Feedburner gelistet. Und manch ein Leser hat sich URL in die Favoritenliste kopiert und schaut einfach von Zeit zu Zeit mal nach.(Viele meiner Leser machen das so, die sind nämlich teilweise etwas älter und kennen sich mit der Blogosphäre nicht so aus)
    Dieses Nachtarocken macht für mich keinen Sinn und ist schlechter Stil.
    Und es sollte doch auch klar sein, dass dies hier niemals eine allgemeingültige Wahl sein kein.
    Aber das ist der Eurovision Song Contest auch nicht.
    Man kann dies hier eher spielerisch betrachten und es ist doch interessant gewesen, welches Potential in einem oder im eigenen Blog steckt!
    Sabienes

     
     
  11.  
     

    11 Ein Kommentar von julia am 13 Jun, 2012

    wir wollen housebloggers zurück…was eine bodenlose frechheit!

     
     
  12.  
     

    12 Ein Kommentar von Kerstin am 13 Jun, 2012

    Auch ich möchte mich bei allen bedanken, die für uns gestimmt haben. Sehr schade, dass so viele Stimmen gestrichen werden mussten, obwohl nahezu alle Teilnehmer ausdrücklich dazu aufgerufen haben, _fair_ abzustimmen.

    @René: ich habe deine Gewinnaktion gestern auch beobachtet und fand die Aktion grenzwertig. Dass es nicht an dieser lag, sondern du schon alleine wegen der ungültigen Stimmen ausscheiden musstest, hat Peer ausdrücklich geschrieben.

    Ich wünsche uns allen faire Duelle und bin ein bisschen traurig, das Pusteblumenbaby als Gegnerin zu haben.

     
     
  13.  
     

    13 Ein Kommentar von Alex am 13 Jun, 2012

    Und weiter geht’s!
    Nächste Rund, habe bereits abgestimmt und dann schaun’mer mal wer es ins Halbfinale packt.
    Allen Teilnehmern viel Glück!

     
     
  14.  
     

    14 Ein Kommentar von Rene am 13 Jun, 2012

    @Kerstin leider werdet er auch Ips aus dem gleichen bereich als Fake, hat er ja geschrieben. Sorry das meine bekannten nicht mal schnell umgezogen sind fürs voting. Durch die Partyfotos haben wir nun mal viele anhänger aus diesem Bereich.

    Naja ich wünsche allen die weiter gekommen sind viel Erfolg.

     
     
  15.  
     

    15 Ein Kommentar von Rene am 13 Jun, 2012

    *wertet meinte ich natürlich :)

     
     
  16.  
     

    16 Ein Kommentar von Michael am 13 Jun, 2012

    Blöde Situation. Einerseits verstehe ich, dass stimmen geprüft werden müssen, allerdings fürht dies auch dazu, wenn man wie in diesem Falle eine Wertung ‘umdreht’ auch zwangsläufig dazu, dass man dem jeweilig ausgeschiedenen Blogbetreiber Unehrlichkeit unterstellt. Das Thema gewinnspiel klammere ich mal aus, ich denke im Eifer des Gefechtes (es sind ja alle möglichen Mittel genutzt worden um Werbung zu betreiben) kann es mal passieren, dass vielleicht ein wenig über’s Ziel hinausgeschossen wird wobei ich die Gewinnspielaktion auch nicht ‘krasser’ fand als andere Aktionen.

    Bleibt das Problem mit den Stimmen. Vielleicht wäre einfach mal das kommunizieren von weiterführenden Informationen an René interessant. Ich zumindest kann mir gut vorstellen, warum er sich gerade ein wenig ‘angepisst’ (sorry) fühlt. Ändern würde es vielleicht am Ausscheiden nichts aber wenn man (in diesem Falle Houseblogger) für jede einzelne Stimme gekämpft hat (ich habe das auch verfolgt) und sich nichts vorzuwerfen hat (das setze ich mal voraus) ist die geschichte natürlich schwer zu schlucken…. aber das sind nur meine 5ct.

    Ach ja, ich bin kein Blog-Betreiber, habe aber hier für einige Blogs gevoted.

     
     
  17.  
     

    17 Ein Kommentar von Gary am 13 Jun, 2012

    Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!
    Aber sollte man nicht lieber von einem Pyrrhus-Sieg sprechen?
    Zum Glück habe ich meine Meinung zu diesem Achtelfinale bereits im Vorfeld dem Betreiber hier zukommen lassen.
    Was hier manche Blogs, deren “Wähler” sich nicht einmal die Mühe machen, den eigenen (oder gar gegnerischen) einen Besuch abzustatten, veranstaltet haben, hat mit Fairness oder gar sportlichem Geist (wie der Titel dieser Veranstaltung nahe legt) nichts zu tun.
    Vielleicht sollten auch die betroffenen Blogs einmal darüber nachdenken, ob dieses Verhalten die Mühe Wert ist? Was ist damit bewiesen worden? Dass ihr mehr Stimmen generiert habt, als Blogs und Webseiten, die tatsächlich gelesen werden? Warum ruft ihre eure Facebook-Kontakte und Mitstreiter nicht auf, euren Blog auch einmal zu lesen?
    Vielleicht trefft ihr in Zukunft eure Abmachungen über Abstimmungsaufrufe und sonstige Aktionen nicht mehr ganz so platt und offensichtlich auf den Kommentarseiten eurer Artikel. Nicht, dass “die Freunde sich bedanken”, wenn ihr sie “mehrmals am Tag nervt”, dann könntet ihr euch nämlich viel besser im Geheimen gegenseitig gratulieren, dass das “so gut geklappt hat”. Nicht, dass dem Gegner, der über die Zeit verteilt kontinuierlich Stimmen aus seiner Leserschaft sammeln konnte , die “Chance des Nachzugs doch nur abermals gegeben ist.”
    In der Tat, so viele Bekannte noch zwischen 22.30 Uhr und 24 Uhr vor den Rechner zu bekommen, ist wirklich einmal eine Leistung.

    Nicht wahr, liebe Testmamas und Pusteblumen, Gratulation zu diesem wunderbar ehrlich erkämpftem Sieg- euren Haufen Leser wird das sicher freuen. Eure Kinder auch, wenn sie einmal verstanden haben, wie ihr diesen “Sieg” erzwungen habt?
    In diesem Sinne bedanke ich mich bei meiner Leserschaft, die in diesen drei Runden, in denen wir überlebt haben, so fleissig für uns gestimmt hat.
    Vielleicht denkt der ein oder andere über Sinn und Unsinn dieser Veranstaltung nach- meine Konsequenzen hatte ich hieraus für meinen Teil bereits im Vorfeld gezogen.
    http://www.mrmad.net

     
     
  18.  
     

    18 Ein Kommentar von Peer Wandiger am 13 Jun, 2012

    @ Rene
    Bitte lies dir den Auswertungsartikel aus der Vorrunde durch. Dann wüstest du, dass ich mehrere Faktoren heran ziehe, wenn es darum geht ungültige Stimmen zu finden.

    Dass du jetzt sauer bist, weil du ausgeschieden bist, verstehe ich ja sogar. Trotzdem kann ich dir versichern, dass ich alle Blogs nach den selben Kriterien behandle.

     
     
  19.  
     

    19 Ein Kommentar von Peer Wandiger am 13 Jun, 2012

    @ Matthias
    Danke für deine “Meinung”.
    Es würde zwar helfen meine Auswertungen auch zu lesen, aber warum, wenn man doch gleich persönlich werden kann.

    Houseblogger hat nicht wegen dem Gewinnspiel verloren, sondern weil ich, wie bei allen anderen Blogs auch, ungültige Stimmen gestrichen habe.

    Und was das Gewinnspiel angeht, so ist das einfach keine faire Art und in Zukunft untersagt. Denn wo führt das hin? Der nächste verlost dann was teureres und nächste setzt noch einen drauf.

    Stimmen zu kaufen, und im Endeffekt sind Gewinnspiele genau das, ist eben nicht erlaubt.

    Schade, dass manche Menschen einfach nicht anständig verlieren können, sondern wieder von einer Verschwörung ausgehen und gleich persönlich werden.

    Alle an der Blog-EM teilnehmenden Blogs sind für mich gleich. Ich habe hier keine Favoriten und will hier sicher auch niemanden raus kicken.

     
     
  20.  
     

    20 Ein Kommentar von madluca am 13 Jun, 2012

    Oha alle meine Topfavoriten sind mittlerweile ausgeschieden. Wir leider auch. Herzlichen Glückwunsch an unseren “Gegner” Testmama, und viel Erfolg in den nächsten Runden.
    Also dass houseblogger hier von manchen unsportlichkeit vorgeworfen wird finde ich etwas unfair. Wer den blog gesehen hat muss zugeben, dass er sowas etwas absolut nicht nötig hat. Die letzten Runden haben gezeigt, dass am letzten Tag noch einmal kräftig alles durchgemischt wird, da teilweise perfekt getimte Aufrufe durch befreundete Partnerblogs über google+ facebook den eigenen blog und sonst noch was gestartet werden. Wer keine Partnerblogs hat muss sich eben andere Dinge ausdenken. Gewinnspiele wurden nicht ausdrücklich verboten, genauso wenig wie Koalitionen.
    Insgesamt ist das dennoch ein tolle Aktion, ich kenne nun ein paar empfehlenswerte blogs mehr, und den verbliebenen Teilnehmern im Feld wünsche ich weiterhin viel Spaß und Nervenkitzel bei der blog- und Fußball-EM.

     
     
  21.  
     

    21 Ein Kommentar von Norman am 13 Jun, 2012

    Hallo Peer, klar dass du die zu spät abgegebenen Stimmen abziehst.

    Aber ich würde das nicht als Manipulationsversuch sehen oder als negativ werten. Ich glaube es ziehen einfach ein paar Leute nach, die dann noch abstimmen und nicht sehen, dass es schon gelaufen ist.

    Ansonsten @Sabiene finde ich super, dass du es so sportlich nimmst. Wir sind jetzt mit Kerstin der Testmama dran. Wenn wir verlieren, dann unterstützen wir sie natürlich (dann haben wir nämlich gegen den Blogeuropameister verloren). Aber nicht nur das, ja es sollte fair bleiben. Und ganz ehrlich wir sind ja alle kleine Nischenblogs. Das ist ja auch der größte Leserstamm bei Peer. Es sind kleine Blogs, die sich nebenher was aufbauen. 400 Stimmen sind nun zwar schon toll, aber auch nicht die Welt. Dennoch: natürlich freuen wir uns, weil wir so auch eine Chance haben und Peers Seite hat schon ein wenig Prestige unter uns Nischenbloggern :)

    Also Kerstin auf faires Gelingen :)

     
     
  22.  
     

    22 Ein Kommentar von Stephan am 13 Jun, 2012

    Schade, für meine Kleintierhaltung hat es nicht gereicht. Ich möchte mich bei allen bedanken, die für mich gestimmt haben. Ein großes Dankeschön an Peer, der sich hier viel Arbeit macht.
    Es war eine tolle Erfahrung bei der Blog EM mitgemacht zu haben. Viel Erfolg an alle Blogs im Viertelfinale.

     
     
  23.  
     

    23 Ein Kommentar von Peer Wandiger am 13 Jun, 2012

    @ Norman
    Zu spät abgegebene Stimmen sehe ich auch nicht als Manipulation und werfe niemanden etwas vor. Sie werden einfach nur abgezogen, mehr nicht.

    Leider funktioniert das automatische Schließen der Umfragen nicht, so dass diese Umfragen so lange offen sind, bis ich sie von Hand schließe.

     
     
  24.  
     

    24 Ein Kommentar von Sabienes am 13 Jun, 2012

    @Gary: Eigentlich finde ich schon schön, wenn sich heutzutage mehr Leute für einen Baby – oder Familienblog interessieren, als für technisches Klimbim.
    Oder?
    Sabienes

     
     
  25.  
     

    25 Ein Kommentar von Mel am 13 Jun, 2012

    Ich finde es nicht ungewöhnlich das stimmen geballt zum ende einer Aktion auftreten. Jeder hat so seine Art und Weise. Die einen sammeln kontinuierlich, andere legen gleich am ersten Tag los und andere verfolgen vielleicht die Taktik des beobachtens und der späten Stimmabgabe.

    Ich habe soeben für meine 4 Favoriten gestimmt und wünschen viel Erfolg!

    LG Mel

     
     
  26.  
     

    26 Ein Kommentar von Roland am 13 Jun, 2012

    Ich habe viele Blogs in der ganzen Abstimmung kennen gelernt. Viele davon sind in meine Favoritenleiste gelandet. Ich ziehe den Hut vor den Aktivitäten und der Kreativität um Stimmen zu generieren.

    Persönlich finde ich ein Gewinnspiel eine tolle Sache. Gewinnspiele sind nun mal ein gängiger Tipp in der Bloggerszene um Besucher zu generieren. Dieser Tipp wird fast überall verbreitet. Wieso dann diese Möglichkeit ausgeschlossen werden soll ist mir nicht begreiflich.

    Ich dachte immer die Blog-EM geht auch darum, wer das bloggen verstanden hat und nicht nur um bunte Bildchen. Ich kenne zwar besagtes Gewinnspiel nicht, fände es aber schade wenn dieses oder jenes Mittel im Laufe der Zeit ausgeschlossen wird.

    Die Grenze scheint mir unklar was dann erlaubt ist oder nachträglich untersagt wird. So hatte ich mit dem Gedanken gespielt, wenn mein Lieblingsblog gewinnt, dass ich mich mit Helmkamera zu einem Bungeesprung aufmache und dieses veröffentliche. Es gäbe eine Menge Aktionen, doch scheinbar kann das auch die Abstimmung gefährden.

    Was passiert denn, wenn ich zum Beispiel ein Gewinnspiel zugunsten eines mir unliebsamen Blogs veranstalte? Das kann keiner erkennen und der Blog wird ausgesperrt.

    Es ist sicher nicht leicht eine Blog-EM zu veranstalten. Ich habe viel Spaß daran, auch wenn ich selbst nicht im Rennen bin. Eines sollte man allerdings vermeiden, keiner sollte den Rijkaard machen.

     
     
  27.  
     

    27 Ein Kommentar von Peer Wandiger am 13 Jun, 2012

    @ Roland
    Du hast recht, es ist nicht einfach. Aber um es nochmal zu sagen, in dieser Runde wurde niemand wegen eines Gewinnspiels raus geschmissen.

    Ich ziehe die Grenze bei Aktionen, die entweder Leser dazu zwingen abzustimmen oder sie in irgendeiner Art bestechen.

    Und aus dieser Sicht in ein Votingzwang, um an einem Gewinnspiel teilzunehmen, aus meiner Sicht nicht in Ordnung und wird in Zukunft nicht akzeptiert.

     
     
  28.  
     

    28 Ein Kommentar von Gary am 13 Jun, 2012

    @Gary: Eigentlich finde ich schon schön, wenn sich heutzutage mehr Leute für einen Baby – oder Familienblog interessieren, als für technisches Klimbim.
    Oder?
    Sabienes
    Definiere “Interesse”!- ist für eine kaum gelesene/einem unbekannte Webseite abzustimmen, Interesse? Ja, dann ist das Interesse groß.
    Ich habe darauf verzichtet, im großen Stil bei meinen Kontakten dafür Werbung zu machen. Es hätte sich gelohnt, wäre aber schlechter Stil. Aber davon abgesehen, genießt es!

     
     
  29.  
     

    29 Ein Kommentar von madphone am 13 Jun, 2012

    @Sabienes
    Mag sein, dass das Thema einige Leute wichtiger finden. Ungewöhnlich ist es aber schon, dass blogs, die nicht mal ansatzweise 1.000 visits am Tag haben, dennoch Blogs schlagen mit 5.000 bis 10.000 visits. Da ist klar, dass da ein ‘Geschmäckle’ dabei ist. Aber ich will hier Niemandem Vorwürfe machen und gehe einfach nur davon aus, dass manch ein Blog extrem loyale Leser und befreundete Blogs hat. Denn wenn das nicht so wäre, würde die ganze Veranstaltung hier keinen Sinn machen.
    Houseblogger war mein Favorit (nach mrmad natürlich ;) ) nun sind es die Vegetarier. Viel Erfolg und viel Spass beim Stimmen einsammeln.

     
     
  30.  
     

    30 Ein Kommentar von Martin Krein am 13 Jun, 2012

    Wäre bestimmt besser, wenn man als Teilnehmer so eine Aktion nicht als “richtigen” Wettbewerb sieht, sondern als willkommene Möglichkeit, den ein oder anderen Leser + ein paar starke Links zu gewinnen. Dann tut das Ausscheiden auch nicht so weh =).

    Selbst wenn man ziemlich am Anfang ausscheidet, hat man nach dieser Aktion immerhin mehr Bekanntheit, als vorher…selbst, wenn es sich nur um 1 Leser oder 1 Link handelt, der gewonnen wird. Dass die Technik ihre Grenzen hat und nicht alles zu 100% genau ablaufen kann, wurde ja schon im Vorfeld betont.

    Meine Seite wurde nicht zugelassen…ich denk mal, weil es sich eben um eine Website und nicht um einen Blog handelt. Klar schmecken einem solche Sachen im ersten Moment nicht aber bei dieser Aktion gibt es nun mal einen mehr oder weniger stabilen Rahmen an Regeln, der versucht wird, eingehalten zu werden…soweit es, wie gesagt, die Technik zulässt. Deshalb gehören Entscheidungen gegen manche Webworker bzw. ihre Projekte nun mal dazu. Das sagt ja nichts darüber aus, wie gut oder schlecht die Blogs wirklich sind.

    Auch wenn jemand vielleicht wirklich zu Unrecht Stimmabzüge bekommt, wird er ja vermutlich trotzdem auf die ein oder andere Weise von der Blog EM profitiert haben. Von daher: Immer locker =).

    P.S.: Einen kreaiven und fairen Wettbewerb als Linkbait zu nutzen, wie Peer das hier macht, finde ich persönlich immer noch besser, als offensichtlich gewollt provokative Angriffe auf bestimmte Websitebetreiber, die Reaktionen und somit Social Signals u Backlinks provozieren (wie das andere im Netz zelebrieren). Ist doch eine witzige Idee … selbst, wenn die Umsetzung noch nicht 100% fehlerfrei funktioniert ;)

     
     
  31.  
     

    31 Ein Kommentar von nasch am 13 Jun, 2012

    Ich freue mich das ich es ins Viertelfinale geschafft habe, so hoch hatte ich mein Ziel nicht gesteckt.

    Vielen Dank an alle, die für meinen Blog abgestimmt haben. Auf in die nächste Runde.

     
     
  32.  
     

    32 Ein Kommentar von Walter am 13 Jun, 2012

    Ich finde es auch nicht in Orndnung im Nachhinein Blogs zu disqualifizieren, obwohl sie keine Regeln missachtet haben. Wenn man Gewinnspiele als nicht Fair betrachtet oder als Bestechungsversuch ansieht sollte man es in den Regeln auch klarstellen.

     
     
  33.  
     

    33 Ein Kommentar von blackshine am 13 Jun, 2012

    Hallo,
    wow, ich bin wirklich überrascht, dass es tatsächlich gereicht hat, weiterzukommen. Danke dafür an alle meine Voter!
    Mit unverbissen-vegetarisch habe ich ja nun einen recht starken Gegner. Ich bin gespannt, was dabei herauskommt und hoffe auf ein faires Duell :)
    Dass houseblogger raus ist, schockt mich jetzt schon ziemlich. War einer meiner Favoriten auf den Titel. Na ja, aber ich schätze mal, Peer hat wirklich alles versucht, das hier möglichst fair zu gestalten.

    Liebe Grüße,
    blackshine

     
     
  34.  
     

    34 Ein Kommentar von Norman am 13 Jun, 2012

    Es gibt schon viele Methoden für einen Blog Leser zu generieren. Hierzu gehören diverse Facebook-Freundes-Tausche, Seitenoptimierungen, Blogzüge, Lesertauschs, Trafficgeneratoren. Viele von den blasen heiße Luft und führen vor allem Firmen hinters Licht, die dann auf den Seiten werben (damit meine ich jetzt wirklich nicht Houseblogger oder Mr.mad, denn ich weiß nicht, was die für Besucherzahlen haben und was die so treiben. Ich habe mir die Blogs lediglich angeschaut).

    Letztlich aber ist die Frage, was sind ein paar 1000 Fans wert. Gewöhnlich wird dies in Umsätzen gemessen und da tun sich dann viele Blogs schwer, Geld zu verdienen (das ist ja von vielen das Ziel, wenn auch nicht nur). Kerstin die Testmama macht hier extrem professionelles Bloggen und ist mit vielen Firmen in Kontakt, vermittelt auch Aufträge. Ihr Blog macht gute Umsätze, wovon andere Blogs wirklich träumen. Davor habe ich Respekt. Bei ihren Blogparaden machen teilweise bis zu 80 Blogger mit und sie hat einen hohen Stellenwert bei den Produkttestern und auch bei den Babybloggern. Jeder kennt sie dort eigentlich. Ich denke, dass vor allem Kerstin hier ganz fair ihre Leser gefragt hat und die sie sofort unterstützt haben. Warum? Weil sie anderen auch schon geholfen hat und in ihren Gruppen Informationen liefert. Einfach so macht das auch niemand. (Mich und Maja nehme ich mal raus, denn ja ich habe Freunde gefragt, ob sie voten. Und ob meine Freunde mich unterstützen , das ist sowas wie der 13. Mann. Genervt haben wir auch. Ich frage meine Freunde, ob sie mich unterstützen und wer will der unterstützt. Aber wieviele sollen dabei letztlich rauskommen? So viele Freunde habe ich auch nicht.)

    Allein Freunde zu haben, macht wohl kein erfolgreiches Bloggen aus, was viele anstreben. Die Frage ist da dann nämlich auch, was bringen 10.000 Visits am Tag?

    Ich sehe die Blogosphäre für mich ohnehin als etwas anderes und habe über 10 Blogs, die alle einzeln vielleicht auf 30 Leser am Tag kommen. Ich blogge vor allem, weil ich über Themen blogge, die ich als wichtig erachte und hierbei habe ich schon einige Freunde gefunden, die ähnliche Ideen etc. teilen. Ich monetarisiere meine Blogs nur geringfügig.

    Und jetzt kommen wir mal zu dem Grund, warum viele auch Maja unterstützen. Ich arbeite ehrenamtlich beim Verein netzwerkB und wir machen uns für gewaltlose Erziehung, bedürfnisorientierte Kinderpflege etc. stark. Ich sehe in den meisten Babyblogs, auch zum Beispiel bei Baby1st mehr als nur reine Lifestyleblogs. Es geht um ein wichtiges Thema. Bei der Erziehung hapert es leider bei vielen und viele verharmlosen es. Diese Blogs zeigen aber Wege auf. Wenn ihr bei Maja schaut, werdet ihr sehen, dass es darum in vielen vielen Posts geht… Es geht um gewaltlos Erziehung. Die Leute aus meinem Verein netzwerkB sind mit Majas Blog vertraut und haben gevotet, haben ihr zugestimmt etc. Das sind dann 200 Leser am Tag eben auch Leser, die gerne unterstützen und ganz ehrlich am Ende summiert es sich dann dennoch nur zu mageren 400 Votes. Was ist denn das für eine mickrige Zahl?

    Dann noch eine Sache, auch große Blogs wie Sparbaby, wo Maja regelmäßig gastbloggt, haben die Seite aufgerufen. Dies ist wohl einer der erfolgreichsten Babyblogs und ich weiß nicht, ob wir eine Chance hätten, wenn Chris mitmachen würde.

    Ich stelle mal ein paar Fragen: Warum hat ein Blog mit 2000 Fans und 10.000 Visits dann am Ende nur 400 Stimmen da und wenn so viele qualitative Besucher da sind?

    ich weiß nicht wie ihr das seht, aber über Twitter und Facebook Freunde und Fans zum abstimmen aufzurufen, finde ich vollkommen legitim.

    Norman.

     
     
  35.  
     

    35 Ein Kommentar von Daniel H. am 13 Jun, 2012

    Peer, Du widersprichst Dir selbst…

    Du sagst, Houseblogger wurde nicht wegen des Gewinnspiels disqualifiziert, aber… Zitat:

    “…zum anderen hatte man ein Gewinnspiel auf Facebook veranstaltet, für dessen Teilnahme man hier abstimmen musste.
    Letzteres ist mehr als grenzwertig und nicht im Sinne einer fairen Abstimmung.”

    Also hat es doch etwas damit zu tun. Allerdings muss ich da einem Vorredner Recht geben. Du hast es nicht vorher als Regel deklariert. Und direkt danach, als es passiert, oder eher währenddessen, die Regeln zu ändern, halte ich für mehr als grenzwertig und äusserst willkürlich…

    Dazu kommt, ich kenne Rene persönlich, ich kenne auch seine Projekte und sein Umfeld. Von daher weiss ich genau, dass sehr viele seiner Bekannten, unter anderem aus seinem Wohnort (und das sind wirklich sehr viele Menschen) oder der näheren Umgebung, für ihn gevotet haben. Auch noch so kurz vor Schluss, habe dies auf FB verfolgt.
    Auch das dieses nachts passierte ist nicht so ungewöhnlich, da nunmal der Grossteil der Jüngeren im Netz zu diesen Zeiten online sind. Und das kann jawohl niemand bestreiten.

    Und nochmal zu dem Gewinnspiel:
    Rene hat nur seine Möglichkeiten der Werbung genutzt. NICHTS ANDERES machst Du hier, mit diesem Projekt.
    Du lockst Blogbetreiber hier her, mit der Aussicht auf Gewinne und treibst somit Deine Pagehits in die Höhe. Oder sehe ich das etwa falsch? Ich denke nicht.

    Ich kann durchaus verstehen, das Rene da etwas missmutig gestimmt ist. Er hat sich nämlich, wie viele andere auch, den Arsch hierfür aufgerissen und sich sicher auch unter seinen Bekannten den ein oder anderen Missmut durch seine vermehrten Aufrufe zugezogen. Und das war nun der Dank, alles umsonst, na herzlichen Glückwunsch auch… sehr seriös.

    Denk vorher lieber nochmal genau über Regeln und dergleichen nach. Denn das hier ist absoluter Bockmist von Dir. Und das nicht nur Houseblogger gegenüber…

     
     
  36.  
     

    36 Ein Kommentar von ToF am 13 Jun, 2012

    Schöne Aktion mit der Blog Parade. Ich verfolge es zwar nur mit einem Auge, aber der Kampfgeist einiger hier ist schon beachtlich!
    Das einige nicht verlieren können und sich ausweinen müssen gehört dazu.
    Einfach mehr machen als die anderen und seine Leser animieren. So gehört sich das :)

    Bin schon sehr gespannt wie es weiter geht und wer gewinnt.

    grüße vom 2 Mann babystrauss Team :)

     
     
  37.  
     

    37 Ein Kommentar von Gary am 13 Jun, 2012

    Lieber Norman, versuche nicht das Ganze schönzureden, und vor allem: Maße Dir nicht an, über die Qualität anderer Blogs zu reden.
    Du weißt auch nicht mit welchen Firmen, andere Blogs zusammenarbeiten, und ich spreche nicht allein von unserem Blog.
    Diese Wettbewerb wurde als Leserwahl deklariert: (Jeder Leser soll nur 1 Mal abstimmen”).
    Im Endeffekt war es eben keine Leserwahl. Fertig.

     
     
  38.  
     

    38 Ein Kommentar von Peer Wandiger am 13 Jun, 2012

    @ Daniel
    Du musst schon alles lesen was ich schreibe und nicht nur einen Satz.

    Nach dem von dir zitierten Satz habe ich geschrieben:
    “Für die Zukunft sehe ich auch so etwas als Manipulationsversuch an.

    In diesem Duell hat allerdings schon nach Abzug aller verdächtigen Stimmen tex-block.de gewonnen. Da musste ich also gar nicht erst über eine Disqualifikation nachdenken.”

    Ich weiß nicht, wie oft ich es noch schreiben soll, dass Houseblogger NICHT auf Grund des Gewinnspieles raus ist.

    Ich habe ALLE Blogs auf verdächtige Stimmen überprüft, wie ich es auch schon in den Runden vorher gemacht habe und bei allen wurden Stimmen gestrichen, bei manchen mehr, bei anderen weniger.

    Dass es nun knapp nicht gereicht hat für Houseblogger ist nun einfach so. Aber so funktioniert nun mal die Blog-EM, es hat in den Runden vorher auch schon andere Blogs getroffen.

    Ich habe von Anfang an gesagt, dass ich nach bestem Wissen und Gewissen die Stimmen prüfen werde und wer damit nicht klarkommt, macht bitte nicht bei der Blog-EM mit.

    Was das Gewinnspiel betrifft, so werde ich das ab der nächsten Runde nicht mehr durchgehen lassen. Aber in dieser Runde hat das noch keine Rolle gespielt!

     
     
  39.  
     

    39 Ein Kommentar von Peer Wandiger am 13 Jun, 2012

    @ Gary
    Das ist so nicht ganz korrekt. Ich habe nie geschrieben, dass nur Leser des jeweiligen Blogs abstimmen können. Dann müsste ich ja z.B. meinen Bloglesern verbieten abzustimmen.

    Und natürlich ist es auch erlaubt, dafür zu werben, dass User für einen abstimmen, ob nun auf dem Blog, Facebook oder sonstwo.

    Es war also nie eine “Leserwahl”, sondern der Blog mit den meisten validen Stimmen kommt weiter.

     
     
  40.  
     

    40 Ein Kommentar von Daniel H. am 13 Jun, 2012

    Bin ich nun bescheuert oder einfach nicht mehr der deutschen Sprache mächtig?
    Also nochmal, damit auch Du, Peer, meine Aussage verstehst.

    Du hast in deinem Artikel geschrieben, das es nicht im Sinne einer fairen Abstimmung war. Demnach hat es sehr wohl eine Rolle gespielt, ob Du es nun eingestehst oder nicht. Abgesehen davon habe ich nie behauptet, das HB wegen des Gewinnspiels geflogen ist. Lediglich behaupte ich, das es eine Rolle spielte, aber da steht nunmal dein Wort gegen meins. Ist auch egal. Die User wissen wie sie es zu nehmen haben.

    Das, was ich zu den nicht gewerteten Stimmen geschrieben habe, scheinst Du auch nicht so wirklich verstanden zu haben. Du scherst einfach alle über einen Kamm. Und das ist nicht sehr professionell. Mehrere gleichartige IPs = Betrug? Aha, ist es das dann auch, wenn Dein Nachbar auf Deine Page geht? Dann wären demnach Deine Userzahlen auch gefaked.
    Ich weiss ja nicht, wie weit Dein Verständnis in Sachen Informatik, speziell zum Thema Internet geht, aber sehr gross kann allem Anschein nach nicht sein.

    Und auch die anderen angebrachten Punkte meinerseits, werden einfach mal ignoriert.
    Gib doch einfach zu, dass Du das ganze nicht voll im Griff hast. Es würde Dir keine übelnehmen und nächsten Mal, machst Du es einfach besser. Vorausgesetzt, das dann noch jemand, ausser dem Sieger teilnehmen möchte.

    Und zum Schluss noch an ToF:
    Das ganze hier hat mit sich ausweinen nichts zu tun. Sondern einfach mit der Tatsache dass hier Willkür und unlauterer Wettbewerb herrscht.
    Dazu noch eine kleine Prise Inkompetenz, was daraus ersichtlich wird, dass es nicht mal geschafft wird, die Vote-Endzeiten koreekt einzustellen. Denn ohne dies, wäre ein kleiner Teil von “nicht-gültigen-Stimmen” (auch die Schuld des Blogbesitzers Peer) schon mal ohne Bedeutung.

     
     
  41.  
     

    41 Ein Kommentar von Gary am 13 Jun, 2012

    Lieber Peer,

    dann habe ich das Ganze nicht richtig durchdacht. Aber Du has mit deinen Worten den Sinn dieser Veranstaltung unmissverständlich klar gemacht.
    Verdammt, ich dachte, es geht um Blogs und deren Qualität. Ich lag wohl sehr daneben!
    P.S.: Vielen Dank auch für die Antwort auf meine Email, die ich Dir gestern geschrieben habe.
    Alles Gute und viel Spaß beim Traffic generieren…vielleicht erklärst Du den übrigen Blogs, dass der Gewinner dieser Aktion nicht die Blogs sind, sondern einzig und allein dieser “SEO-”Blog…

     
     
  42.  
     

    42 Ein Kommentar von madluca am 13 Jun, 2012

    Nichtsdestotrotz müsst ihr doch zugeben, dass es wirklich nicht die Feine Art ist, wenn mehrere Blogs gegen einen einzelnen antreten. Da kann man noch so viel Werbung machen, am leichtesten bekommt man Stimmen von Leuten die ohnehin gerade schon dabei sind abzustimmen, da greift man die Stimmen eines Partnerblogs einfach mal mit ab – Votesharing – wenn man so will.
    Dass Kritiker gleich als “schlechte Verlierer” abgestempelt werden, ist bei vielen Wettbewerben zu beobachten, manchmal vielleicht zu Recht.
    Doch hier scheint es bei den Regeln noch, so ausgeklügelt diese schon teilweise waren, Optimierungsbedarf zu geben. So könnte Kritik auch mal als eine Art Verbesserungshinweis angenommen werden, ohne dass sie gleich reflexartig als Charakterschwäche ausgelegt wird.

    Beste Grüße
    madluca (mrmad.net)

     
     
  43.  
     

    43 Ein Kommentar von Peer Wandiger am 13 Jun, 2012

    @ Daniel
    Ich glaube nicht, dass es Sinn macht hier noch weiter zu diskutieren. Ich habe meinen Standpunkt dargelegt und möchte mich nicht ständig wiederholen.

    Ich verstehe ja auch die Kritik am technischen Teil, aber leider gibt es das perfekte Umfrage-Plugin noch nicht.

    Ich kann nur sagen, dass ich Houseblogger genauso beurteilt und geprüft habe wie alle anderen Blogs. Selbst wenn die Technik nicht perfekt war, so ist die Ausgangssituation für alle gleich. Wenn du mir das nicht glaubst, dann kann ich es leider nicht ändern.

    Ich finde es zudem traurig wie manche sich hier im Ton vergreifen, aber das scheint im Internet ja leider gang und gäbe zu sein.

     
     
  44.  
     

    44 Ein Kommentar von Peer Wandiger am 13 Jun, 2012

    @ Gary
    Wenn wir nach Qualität gehen, dann müsste man eine unabhängige Jury zusammen stellen und diese beurteilt dann die Blogs.

    Bei einer Abstimmung ist Qualität für manche sicher ausschlaggebend, aber sicher stimmen auch viele Fans einer Seite ab.

    Zudem gibt es sicher auch sehr viele unterschiedliche Meinung über die Qualität eines Blogs.

    @ madluca
    Kritik ist doch in Ordnung und damit habe ich auch gerechnet. Es geht mir allerdings hier vor allem um die Art und Weise.

    Nach dieser Erfahrung heute bleiben mir eigentlich nur 2 Konsequenzen.

    Entweder ich lasse einfach alles zu und überprüfe gar nichts mehr oder das war die letzte Veranstaltung dieser Art.

     
     
  45.  
     

    45 Ein Kommentar von Micha am 13 Jun, 2012

    Allen die weiter gekommen sind möchte ich gratulieren.

    Ich persönlich nehme zwei schöne Sachen mit aus der Blog-EM. Als erstes ist hier mal der Blog von Stefan (http://www.mysha.de/blog/blogem-2012)genannt. Der gleich am Anfang einfach mal eher seine Konkurenten erwähnt als sich selbst in den Vordergrund zu stellen. Fand ich persönlich eine sehr faire Geste auch wenn für ihn leider auch schon in der Vorrunde das Aus kam.

    Als zweite möchte ich natürlich Claudia (http://www.unverbissen-vegetarisch.de/) gratulieren das sie mit ihrem Blog so weit gekommen ist. Da für mich selbst auch in der Vorrunde das Aus kam habe ich einfach dazu aufgerufen ihren Blog zu unterstützen. Warum auch nicht.

    Ich kenne beide Bloger nicht und wir stehen auch in keinem Kontakt zu einander. Aber was fällt mir ab einfach mal nett und hilfsbereit zu sein auch wenn ich keinen Vorteil daraus habe? Hier sehen es einige zu verbissen. Peer hatte nun mehrfach erwähnt das ein Gewinnspiel für ihn grenzwertig ist aber dies nicht zum Ausschluss geführt hat. Ihr müsst auch mal überlegen das ihr mit euren Anfeindungen, Verschwörungstheorien und der Gleichen auch über 100 anderen Teilnehmen blogs die Stimmung verhagelt. Ich hoffe ihr nehmt für Euch einfach mit das es nicht von von Anfang an klar ist das man gewinnt und das auch jegliche Mühen die ihr unternommen habt vieleicht nicht reichen um zu Gewinnen. Dafür ist es halt ein Wettkampf.

    Mir perönlich hat es Spaß gemacht, man lernt vieles dazu und auch viele tolle Blogs waren dabei. Persönlich hoffe ich Peer lässt sich hier die Lust an so was nicht nehmen und organisiert mal wieder so was.

     
     
  46.  
     

    46 Ein Kommentar von Gary am 13 Jun, 2012

    Mein letzter Beitrag hierzu und danach hat sich diese Sache für mich erledigt. Ich habe bereits bei laufender Abstimmung, als wir sehr komfortabel führten, uns aus dem Wettbewerb zu nehmen. Mir war nicht mehr wohl dabei, Teil eines in meinen Augen falschen Wettbewerbs zu sein.
    Leider habe ich darauf keine Antwort bekommen, stattdessen wurde es vorgezogen, die Abstimmung weiterlaufen zu lassen, als ob nichts wäre. Über die Gründe erlaube ich mir nicht zu urteilen, aber jeder Leser kann sich hierüber seine eigenen Gedanken machen.
    Letzten Endes ist das Ganze irgendwann, irgendwie ausgeartet und wir haben alle, das eigentlich Wichtige -das Bloggen – aus den Augen verloren. Ich schließe ich explizit nicht aus.
    Blöd gelaufen, das Ganze.
    Es wäre gut gewesen, wenn wir alle rechtzeitig die Notbremse gezogen hätten, so erklärt sich wohl der ein oder andere Ausrutscher hinterher.
    Vielleicht führt man diesen Wettbewerb in Zukunft anders durch. So sorgt er doch nur für Groll und lange Gesichter, und nicht nur weil die Ausgeschiedenen schlechte Verlierer sind.
    In diesem Sinn möchte ich nochmals allen Siegern ganz herzlich gratulieren…
    Alles Gute und viel Erfolg,
    Gary

     
     
  47.  
     

    47 Ein Kommentar von Peer Wandiger am 13 Jun, 2012

    @ Gary
    Ich werde in Zukunft sicher vor allem darauf achten, dass der Spaß im Vordergrund bleibt.

    Der Konkurrenz-Gedanke hinter der Blog-EM hat irgendwie den Spaß gekillt, obwohl es ja nun wirklich nicht um große Reichtümer geht.

    Vielleicht finde ich ja mal einen kooperativen Ansatz, in dem Blogs zusammenarbeiten müssen und nicht gegeneinander.

     
     
  48.  
     

    48 Ein Kommentar von Rene am 13 Jun, 2012

    Eine Frechheit das Houseblogger disqualizifiert wurde!!!!
    Eine Verwanung oder eine neu Austragung wäre viel sinvoller gewesen! Kurzerhand die Regel ändern, ist natürlich viel fairer!!1

     
     
  49.  
     

    49 Ein Kommentar von Jonas Geldschläger am 13 Jun, 2012

    @Rene

    Hast Du den Text überhaupt gelesen? Denn wenn ja, wüsstest Du, dass der Blog weder disqualifiziert wurde, noch aufgrund einer Regeländerung ausschied.

    Ich selbst finde das schade, aber darum geht es gar nicht. Die Begründung, wie Peer sie schreibt, ist eine ganz andere. Es mangelte schlicht und ergreifend an Stimmen.

    beste Grüße
    ich

     
     
  50.  
     

    50 Ein Kommentar von Peer Wandiger am 13 Jun, 2012

    @ Rene
    Er wurde nicht disqualifiziert.

    Wie in den vorherigen Runden auch, habe ich alle Stimmen überprüft und ungültige Stimmen abgezogen. Das waren bei houseblogger leider etwas mehr.

    Ich habe bei allen Blogs die selben Maßstäbe angelegt.

     
     
  51.  
     

    51 Ein Kommentar von melliausosna am 13 Jun, 2012

    Ich glaube einige sehen das hier echt zu verbissen.Für mich stand von Anfang an fest ich mache das aus Spaß mit.Und nicht weil es Preise gibt.Die sind für mich unwichtig gewesen.Ich habe neue Blogs bei dieser Aktion entdeckt, die ich zuvor nicht kannte.Ich freu mich das 2. Blogs noch immer weiter sind die ich täglich besuche.

    Und nur weil jemand 10 000 Besucher/Seitenaufrufe am Tag hat, heißt es doch nicht das derjenige der bessere Blogger ist.Es sind komplett verschiedene Blogs hier am Start und man kann nur sehr wenige miteinander vergleichen.

    Und wenn man nicht verlieren kann, sollte man so einen Wettbewerb lieber nicht mitmachen.

    Meine Stimmen haben meine Favoriten bekommen und ich hoffe, dass man sich hier nicht mehr so aufregt.Es soll Spaß machen und nicht in Stress enden!

     
     
  52.  
     

    52 Ein Kommentar von Elli Spirelli am 13 Jun, 2012

    Eigentlich schade, dass ich zwischen den Zeilen vieler sehr viel Mißgunst lese und vor allem auch, dass man an Qualitäten von Blogs zweifelt NUR weil man offiziell um Stimmen bittet und vielleicht nicht unbedingt DAS Thema im Blog hat, was für einen selbst interessant ist …

    Wettbewerbe fördern Vieles, leider auch schlechte Verlierer, halb zuhörende (lesende) Besucher, Neid … aber sie fördern auch: Erfahrung, die man gemacht haben muss, um es zu verstehen / Siegeswille (der nicht unbedingt verkehrt ist)

    Ein immer zweischneidiges Schwert.

    Peer hat nun ebenso zwei Seiten zu tragen: Einerseits ist er der Doofe und andererseits haben wohl einige vergessen, dass sie ihre guten Gründe hatten sich hier anzumelden dafür …

    Traurig ist es wohl, aber ehrlich gesagt: es war irgendwo nur eine Frage der Zeit und vorhersehbar – Blogger sind auch nur ein Spiegel unserer Gesellschaft :D

    Viel Glück allen Verbliebenen!

     
     
  53.  
     

    53 Ein Kommentar von Roland am 13 Jun, 2012

    Ich bin kein Technikfreak.
    Was passiert denn, wenn einer eine Facebookparty schmeißt mit kollektiver Abstimmung vom Handy aus? Haben dann alle die selbe IP?

     
     
  54.  
     

    54 Ein Kommentar von Damian am 13 Jun, 2012

    Oh man… das ganze istn Spaß und sollte auch so verstanden werden… raus ist raus…
    Wahnsinn wie manche sich aufregen können…

    Zur kurzen Erklärung warum ein Blog mit 1000 Visits am Tag gegen einen mit 10000 gewinnen kann.
    Meine Wenigkeit hat KAUM werbung für diese blog-em gemacht. einen kurzen artikel, der schnell wieder weg aus dem fokus war. eine kurze aufforderung auf facebook und das wars…

    Im Endeffekt habe ich dadurch in der letzten Runde gegen naschblog verloren, die wesentlich mehr Stimmen bekommen haben. Bei – ich meine 300 Besuchern am Tag, die naschblog.de bekommt. Aber meine Güte ist doch egal…

    Viel Spaß weiterhin ;)

     
     
  55.  
     

    55 Ein Kommentar von WobIntosh am 13 Jun, 2012

    Sag mal, gibt es irgendeine Regel, dass man nur auf dem Blog für die Abstimmung werben darf? Ich habe in einer Mailingliste einen direkten Aufruf zum Stimmen für einen der Blogs gehabt, der jetzt wieder dabei ist, von jemandem, den ich dort vorher nie wahrgenommen habe (mindestens ein halbes Jahr)

     
     
  56.  
     

    56 Ein Kommentar von Eine solche Aktion wie die Blog-EM hat Daniel Weihmann am 13 Jun, 2012

    Hallo Peer, liebe Viertelfinalisten.

    Ich habe mich jetzt im Viertelfinale intensiver mit den verbliebenen 8 Teilnehmern befasst und mich nicht mehr auf den ersten Eindruck verlassen. Für mich als Blogger “gehört” es sich, dass man diese Eindrücke veröffentlicht und so entstand am heutigen Abend mein Blog-EM-Support auf redirect301.de.

    Meine Stimmen habe ich abgegeben und ich bin gespannt, ob es meine Favoriten ins Halbfinale schaffen werden.

     
     
  57.  
     

    57 Ein Kommentar von ClaudiaBerlin am 14 Jun, 2012

    Ach Leute, seht es doch nicht so “verbissen”… :-) Ich kann ja den Ärger von Houseblogger & Freunden verstehen, andrerseits: WORUM GEHT es denn hier?

    Schon, dass einige meinen, es gehe um die Preise, halte ich für falsch. Selber kann ich mit den Preisen eher nix anfangen (habe schon einen Provider, mache keine Videos, code/individualisiere meine Themes selber und verkaufe nix auf meinen Blogs) außer sie selber wieder als Preise für ‘ne Blog-Aktion zu nutzen. Ich denke, die allermeisten machen hier mit wegen der Aufmerksamkeit und der Kontakte, die die Aktion generiert – und das TUT sie doch!!!

    Peer hat ‘ne Menge Arbeit damit, bekommt aber auch selbst etliche Links und Aufmerksamkeit – aber richtig NÖTIG hat er das doch nicht, Selbständig-im-Netz und Blogprojekt.de sind auch ohne diese Aktion Top-Blogs und allgemein bekannt! Ich finde es schade, wenn er die Lust verliert, weil hier zuviel Stress abgeht…

    Persönlich finde ich es toll, dass unverbissen-vegetarisch.de noch dabei ist. Und natürlich hab ich auch Freunde und Bekannte gefragt, auf Twitter geworben etc. – das ist doch NORMAL für aktive Blogger, oder etwa nicht? Meine üblichen Artikel bewerbe ich auch in den diversen Netzwerken und bei besonderen Anlässen und Anliegen kontakte ich auch Freunde und Bekannte – das ist es doch, was das Bloggen von Mainstreammedien unterscheidet. Es ist viel persönlicher und kontaktfreudiger!

    Meine aktuelle “Gegnerin” finde ich richtig toll und hab bisher für sie gestimmt. Wenn ich vergleichsweise erinnere, wie ich mit 17 drauf war, find’ ich ihren Auftritt echt bewundernswert! Dagegen war ich in dem Alter ein Kleinkind! :-) Schön, ihren Blog per Blog-EM kennen zu lernen!

    Zum Schluss aber noch eine “Botschaft”, die mir persönlich am Herzen liegt: auch die meisten Fleisch-Esser/Normalesser sind ja nicht so wirklich einverstanden mit der grusligen Massentierhaltung. Wollen andrerseits aber ihr Steak nicht aufgeben, was ich gut verstehe, denn auch mir schmeckt Fleisch. Mittlerweile hab ich aber entdeckt, dass viele der traditionellen Gerichte wirklich gut mit Alternativen machbar sind, so gut, dass auch Fleischesser richtig drauf abfahren – ehrlich, getestet!

    Vergesst geschmacklosen Tofu und gebt mal heutigen/anderen Alternativen eine Chance – vielleicht nicht immer, aber immer öfter:

    http://www.unverbissen-vegetarisch.de/2012/01/fleisch-alternative-seitan-sojafleisch/

    (Am Ende des Postings gibts da ein Video-Rezept: wer das ausprobiert, wird echt verblüfft sein, wie mega-gut das schmeckt!)

     
     
  58.  
     

    58 Ein Kommentar von Vorodin am 14 Jun, 2012

    Und das soll ein Querschnitt der deutschen Bloglandschaft sein? Diese größtmögliche Ansammlung an Irrelevanz und Durschnittlichkeit? Armes Blog-Deiutschland!

     
     
  59.  
     

    59 Ein Kommentar von Vera am 14 Jun, 2012

    Ich bin zwar eine der hier gescholtenen Mamas mit Baby an Board aber eins muss ich sagen: dieser verbissene Haufen repräsentiert uns nicht im Geringsten. Und jetzt schnell dEnde kleinen in die Schule, zum Glück hat er später…
    Gruß an alle

     
     
  60.  
     

    60 Ein Kommentar von Norman am 14 Jun, 2012

    @ Vera ich verstehe nicht, warum diese Diskussion nun angeblich auf die Babyblogs hier abfärben soll und du diese gleichsam persönlich als verbissenen Haufen betitelst. Ehrlich gesagt finde ich das vulgär formuliert und beleidigend. Meinst du weil wir bei einer Blog-EM für Stimmen geworben haben, seien wir verbissen? Oder meinst du weil einige sich hier zu Wort melden, nachdem Ihnen gesagt wurde, sie hätten keine Leser und würden nur Verwandte und Bekannte dazu bringen, damit sie gewinnen? Letztlich wurde ja vorgeworfen, dass diese Blogs keine Qualität haben.

     
     
  61.  
     

    61 Ein Kommentar von Benni am 14 Jun, 2012

    @Houseblogger-Fans

    Wir von schaengelland.de sind ja auch ausgeschieden und das schien mir auch irgendwie komisch. Ein Fußball-Community scheidet gegen einen mehr oder weniger kleinen Mischblog aus?
    Nunja …

    Letztlich ist das aber kein Weltuntergang. Wäre schön gewesen ein Buch abzustauben, aber wenn man es haben will .. na dann kauft es euch. Und wenn das Geld nicht reicht, Pech gehabt.

    Das nachträgliche Meckern bringt doch eh nichts, schadet nur dem eigenen Image.
    Bleibt ruhig, bloggt weiter, habt Spaß dabei und startet beim nächsten Turnier vielleicht einen eigenen Wettbewerb oder lasst es halt sein.

    Ist doch alles nicht so schlimm, wie es hier aufgespielt wird.
    Wenn das die größten Sorgen sind, geht es uns allen doch ganz gut :-)

     
     
  62.  
     

    62 Ein Kommentar von nasch am 14 Jun, 2012

    Ich spekuliere jetzt einfach mal und frage mich ob ich damit recht haben könnte.

    Im Großen und Ganzen unterscheidet sich die Bloggerwelt doch von Privaten Blogs und sog. “Profi Blogger”, die damit ihr Geld verdienen.
    Jeder Blogger macht Bloggeraktionen, diese dienen, egal um welchen Blog es sich handelt in erster Linie, um die Aufmerksamkeit auf seinen Blog zu ziehen – was auch total akzeptabel ist. Peer ist ein sog. Profi Blogger und das viele andere Profi Blogger hier mitlesen ist absolut verständlich, aber auch wir kleinen Blogger lesen gerne bei Euch mit, um das ein oder andere daraus zu lernen, SEO technisch usw. ;)

    Nun treten hier die verschiedensten Blogs gegeneinander an, die Profi Blogger, fühlen sich meiner Meinung nach sicher, das sie
    den privaten Blogger ganz klar stimmtechnisch überlegen sind, weil ihr Leserstamm wirklich weitaus Größer ist, woran ich keinerlei Zweifel habe.

    Ich für meinen Teil, habe womöglich nur ein Zehntel der User täglich, wenn nicht noch weniger – dafür habe ich aber, und der Überzeugung bin ich nun einfach mal, eine gute Anzahl an Stammleser, die gerne meinen Blog lesen, die täglich vorbeischauen und nicht u.a. durch Zufall über Google auf einen Artikel stossen, weil das die Aufgabe eines SEO’s ist, das seine Artikel auf Platz 1 bei der Googlesuche sind.

    Kann es somit nicht einfach sein, das sich diverse Blogger hier schwarz ärgern, einfach dagegen nicht angekommen zu sein und uns
    kleine private Blogger eigentlich auch gar nicht hier sehen wollen, weil das hier im Grunde eine ganz andere Liga ist?

     
     
  63.  
     

    63 Ein Kommentar von ClaudiaBerlin am 14 Jun, 2012

    @Nasch: da triffst du vermutlich ins Schwarze! Es ist ein Unterschied, ob man mit super-optimierten Artikeln mit aktuellen Keywords jede Menge rein punktuell und sachlich interessierte Leser von Google anzieht – oder ob man sich weniger um die SuMas kümmert, dafür aber zu den eigenen Lesern eine persönliche Bindung (ans Blog, an die bloggende Person) aufbaut. Die es dann auch ermöglicht, dass die Leser nicht genervt sind, wenn sie pro Runde neu um ihre Stimme gebeten werden, sie werden im Gegenteil sogar selber aktiv, um ihren Favoriten zu unterstützen.

    Das sind halt die beiden “Hälften des Himmels”, von denen man meist nur eine Hälfte haben kann (kurz gesagt: Freundschaft mit einer sehr überschaubaren “Community” ODER kommerzieller Erfolg)

    Die wahren Spitzenblogger sind die, die es schaffen, das zu verbinden: sowohl die eigene Person zeigen und eine zugeneigte Stammleserschaft aufbauen, als auch mittels SEO etc. größere Lesermassen anzuziehen.
    Peer Wandinger macht es uns vor! :-)

     
     
  64.  
     

    64 Ein Kommentar von Tami am 14 Jun, 2012

    Ich bin ehrlich gesagt etwas schockiert, wie das Ganze hier ausartet. Natürlich gibt es Blogs, die professionell betrieben werden und dementsprechend auch sehr viele Leser haben. Aber warum sollen für solche rießen Blogs kleine, private Blogs keine Konkurrenz sein? Viele klicken ja schließlich durch die Blog-EM auf die Blogs,und bewerten dann diese. Da kann es durchaus sein, dass ein Blog mit 200 echten Stammlesern mehr stimmen bekommt, als ein Blog der 300 Stammleser hat…

    Ich versteh’ ja wirklich, dass jeder gerne gewinnen möchte… aber bei so einer Verbissenheit, wie manche hier an den Tag legen, macht das ganze schon fast keinen Spaß mehr.

    Trotzdem ein großes Dankeschön an Peer, dass du dir die Geduld nimmst und auf Fragen antwortest! Insgeheim hoffe ich natürlich trotzdem, dass du wieder solche Aktionen startest.

     
     
  65.  
     

    65 Ein Kommentar von Kerstin K am 14 Jun, 2012

    @Norman: Sie hat doch nur ihre Meinug geäußert, nichts weiter Schlimmes!
    Offensichtlich war diejenige weder von deinem/euren Blog(s), noch Aktionen oder gar Kommentaren besonders angetan.
    Ich persönlich denke, dass alle den Ball schön flach halten sollten (sagt man das so?). Es gab halt höchst unterschiedliche Voraussetzungen: Leser gegen Sympathisanten, und die Webseiten mit Lesern haben halt den Kürzeren gezogen (das sagt man/frau so!)
    Sollen sie doch das nächste Mal eben auch ihre Kontaktliste bemühen, wenn sie unbedingt gewinnen wollen!
    Grüße,
    K:

     
     
  66.  
     

    66 Ein Kommentar von Manu am 14 Jun, 2012

    Oh man und ehrlich gesagt habe ich gar nicht mehr groß gelesen ab einem bestimmten Zeitpunkt. Ich weiß schon warum ich meiner Devise: No Votings! so treu bleibe.
    Und auch ich kenne sehr gute Blogger aus dieser Reihe hier … die es wert sind das man für sie votet. Und da habe ich Anti Voting Mensch sogar mal eine Ausnahme gemacht. Und es kam wie es kommen musste, das allgemeine zerfleischen geht wieder los. Die eine wird als schlechte Mutter benannt – sorry – was ist wenn ich Vollzeit arbeite und meine Kinder bis 17 Uhr im Hort bin? Bin ich dann auch gleich böse? Das nur mal als kleines Beispiel vieler zu nennender Beispiele. Oder ist es einfach Missgunst die man hier zwischen den Zeilen liest? Ich weiss es nicht und will es auch irgendwie gar nicht wissen – das Leben ist einfach viel zu kurz um sich ständig zu ärgern oder ärgern zu lassen.

     
     
  67.  
     

    67 Ein Kommentar von Victoria Fellner am 14 Jun, 2012

    DIe Blog EM ist viel spannender als die Fußball EM :-P

     
     
  68.  
     

    68 Ein Kommentar von Julia am 14 Jun, 2012

    Ach mann das ganze ist doch eigentlich eine Bloggeraktion bei der man Spaß haben sollte.
    Es sind wirklich gute Bloggs weiter gekommen und ich finde das sehr gut das hier überwacht wird.

    Seit doch so Fair und wer es nicht geschafft, hat den anderen noch den Spaß lassen. Das ganze hat doch nichts damit zu tun das euer Blog nicht gut ist. Jeder Blog ist auf seine weise gut und hat Leser und Freunde. Fair und mit Spaß :)

    Ich drücke allen die weiter kommen die Daumen :)

     
     
  69.  
     

    69 Ein Kommentar von ticketi2000 am 14 Jun, 2012

    Ich weiß schon warum ich hier nicht mitgemacht habe.
    Das ganze ist zwar eine nette Idee, aber alle Geschichten die ein Voting beinhalten sind unfair. Und wenn dann da noch Leute mitmachen die nicht verlieren können ist das ganz übel. Man sollte auch mal gönnen können.

     
     
  70.  
     

    70 Ein Kommentar von annyxxx am 14 Jun, 2012

    Schade das es immer wieder Leute gibt die anderen den Sieg nicht gönnen und alles zerreden müssen :(

     
     
  71.  
     

    71 Ein Kommentar von Tanja Bumb am 14 Jun, 2012

    Ich verstehe die ganzen Anfeindungen nicht. Alle Blogs haben verschiedene Themen. Das eine interessiert mich mehr und das andere weniger. Trotzdem heißt es ja nicht, dass irgendein Blog schlecht ist.
    Es ist kein Weltuntergang, wenn jemand ausgeschieden ist. Was aber wirklich schlimm ist: Manche Kommentare, die hier abgegeben werden. Die sind so unterste Schublade, dass ich nie im Leben auf die Idee kommen würde den Blog dazu zu besuchen. Denkt doch bitte über eure Wortwahl nach.
    Ihr macht doch hier mit um bekannter zu werden/neue Leser zu bekommen. Mit Äußerungen, die ich hier teilweise lesen muss, erreicht man wohl eher das Gegenteil…
    Schade, dass so eine gut gemeinte Aktion nach hinten losgeht.

     
     
  72.  
     

    72 Ein Kommentar von Kora am 14 Jun, 2012

    Bitte mehr davon :)

    Nein mal ehrlich, das was manche hier von sich geben ist wirklich mehr als lustig. Für viele Verlierer scheint die Welt unterzugehen durch die Niederlage bei einem virtuellen Voting.

    Bin schon auf die Kommentare wegen der nächsten Entscheidung gespannt.

     
     
  73.  
     

    73 Ein Kommentar von Roland am 14 Jun, 2012

    für den nächsten Ausgang habe ich bereits meine Kommantare fertig. Sollte mein Lieblingsblog gewinnen, bin ich voller Lob. Sollte er verlieren, dann gnade Gott unserem Peer.
    ;-)

     
     
  74.  
     

    74 Ein Kommentar von Bibilotta am 14 Jun, 2012

    Schade dass hier wohl teilweise der sinn des Spaßfaktors verloren geht. Ein Voting bringt immer Verlierer mit sich und das sollte man vorher bedenken, ob man verlieren kann oder auch nicht. Aufrufe im allgemeinen kommen bei solchen Aktionen ja auch immer vor…aber dass bewusst und absichtlich irgendwelche aktionen gestartet werden, find ich nicht gut.

    An alle die noch dabei sind, wünsche euch viel Glück…alle die leider schon ausgeschieden sind…danke für die Vorstellung auf diesem Wege von euren Blogs…Dabeisein ist alles oder nicht ????

     
     
  75.  
     

    75 Ein Kommentar von Drapegon am 14 Jun, 2012

    @ Gary
    Ich bin wirklich überrascht wie du über die Testmama und andere herziehst. Die Testmama bloggt schon seit über 10 Jahren und hilft auch noch anderen Bloggern sehr viel beim Blogaufbau, Tipps etc. und das noch unentgeltlich. Nicht nur sie es gibt noch viele andere Blogger die anderen helfen. Also ist es kein Wunder das so viele für sie gestimmt haben. Ich finde es eine Frechheit, wie du so jemanden als Schrottblogger bezeichnen kannst. Ihre Beiträge sind spitzenklasse und ich wäre froh, wenn ich selbst so toll schreiben könnte. Ihre Leser sind echt als bei so manch anderen Blogs, die innerhalb 1 Monats plötzlich über 2000 Leser haben. Und ohne das überhaupt mal 1 Beitrag draufsteht und schon um Leser betteln. Ich denke das spricht auch etwas Neid aus dir. Sorry ich bin selbst Mama und habe einen Blog. Sind also alle Mütter, die einen Blog führen, schlechte Eltern in deinen Augen? Mir bleiben da einfach die Worte weg. Ich denke mal du hast dir diesen Blog überhaupt nicht angesehen. Ich habe auch für sie geworben, weil ich ihren Blog wirklich klasse finde und gerne in diesem lese.

     
     
  76.  
     

    76 Ein Kommentar von Aintschel am 14 Jun, 2012

    Schade, dass die ganze Geschichte so endet. Aber meine persönliche Meinung ist, dass es nicht anders zu erwarten war. Votings sind und bleiben einfach unfair!

     
     
  77.  
     

    77 Ein Kommentar von Mel am 14 Jun, 2012

    Abgesehen davon ob es fair ist oder nicht, finde ich es eine Frechheit die Schuld beim Betreiber zu suchen.

    Sicher hat er traffic usw. davon, aber Peer ist allgemein bekannt, da reist es dies Aktion nicht raus. Man sollte sich bevor man schlecht redet an der eigenen Nase packen, denn es haben sich sicherlich die wenigsten ohne Hintergedanken angemeldet.

    Ein hochwertiger Backlink, größere Bekanntheit durch die schon große Leserschaft… Aber man kann sich natürlich nach dem Ausscheiden auch nochmal zusätzlich selbst ins aus schiessen.

     
     
  78.  
     

    78 Ein Kommentar von Gary am 15 Jun, 2012

    Hi,
    leider muss ich mein Wort brechen, nachdem sich zunächst die Kritik gegen houseblogger.de richtete und sich jetzt immer mehr in unsere Richtung verlagert:
    Ich habe niemals über die Qualität eines Blogs gesprochen, weil mir ein Werturteil- wie übrigens auch anderen -nicht im Geringsten zusteht. Ich würde mich davor hüten, andere als “Schrottblogs” zu bezeichnen.
    Ich habe lediglich festgestellt, dass die Absprachen, die Aufrufe, das Betteln um Stimmen bei Privatpersonen nicht ganz das ist, was ich mir unter diesem Wettbewerb vorgestellt hatte.
    Ich verstehe nicht, wie Blogs, die angeblich über so viele treue Leser, so lange bereits Bloggen, diese Art von Stimmenfang nötig haben. Das würde doch viel mehr zu einem Blog passen, der nur über Google erfolgreich, nicht wahr? :-)
    Aber ich habe bereits meinen Frieden mit diesem Wettbewerb gemacht, und es wäre an der Zeit, zu verstehen, dass es jetzt auch gut ist.
    Daher habe ich bereits bei laufendem Abstimmung darum gebeten, unseren Blog aus dieser Veranstaltung herauszunehmen. Wäre schön, wenn Peer das auch mal klarstellt.

     
     
  79.  
     

    79 Ein Kommentar von Peer Wandiger am 15 Jun, 2012

    @ Gary
    Ist das jetzt wirklich der Hauptkritikpunkt? Dass ich deine Mail nach 19 Uhr, also weniger als 5 Stunden vor Ablauf des Achtelfinales (was 6 Tage lief) nicht sofort gelesen habe und deinen Blog raus genommen habe?

    Entschuldige Garry, aber ich habe eine Familie und wer um diese Uhrzeit eine Mail schreibt, der muss damit rechnen, dass sie erst am nächsten Tag gelesen wird.

     
     
  80.  
     

    80 Ein Kommentar von Gary am 15 Jun, 2012

    Nein,
    das ist sicher nicht der Hauptkritikpunkt :-)

     
     
  81.  
     

    81 Ein Kommentar von Kerstin am 15 Jun, 2012

    Guten Morgen,
    seit zwei Tagen hoffe ich, dass hier ein wenig Ruhe einkehrt. Da dies leider nicht der Fall ist und da sich deine Kritik hauptsächlich gegen mich richtet, @Gary, noch ein Statement von mir: ihr lagt am letzten Tag der Abstimmung recht weit vor mir (etwa 50-60 Stimmen, glaube ich). Bis dahin hatte ich, zumindest meinem Gefühl nach, nicht mehr oder weniger geworben als alle anderen auch: hier ein Blogartikel, ein Aufruf über Social Media Kanäle (und ja, meine Mutter hat auch gestimmt…).

    Dass ich ein paar Stunden vor Ende noch einmal dazu aufgerufen habe, abszustimmen, weil euer Vorsprung von Stunde zu Stunde etwas kleiner wurde, halte ich für legitim und ich kann wirklich nicht nachvollziehen, was daran nicht in Ordnung sein soll. Dass meine Leser/Fans und andere Babyblogger ebenso dazu aufgerufen haben, fand ich sehr nett und war selbst erstaunt, wie viel Unterstützung am letzten Abend noch kam. Ich jedenfalls sehe keinen Anlass, mich vor meinen Kindern für den Aufruf rechtfertigen zu müssen und empfand gerade diesen Kommentar von dir sehr persönlich und auch unter der Gürtellinie.

    Euer Blog ist in seinem Bereich sicherlich hoch angesehen, ihr habt viele Leser, viele Fans und viele Verfolger. Nein, solche Zahlen hat mein Blog nicht ansatzweise, völlig unbestritten habt ihr die größere Fanbase und Leserschaft. Nichtsdestotrotz haben meine Fans (und auch meine Mutter…) dafür gesorgt, dass wir euch in den letzten Stunden noch aufgeholt haben.

    Mir tut es ein wenig leid, dass mein Aufruf und das, was sich daraus entwickelt hat (ja, er wurde sehr viel geteilt – sowohl in Gruppen als auch privaten Profilen und Fanpages), euch so sehr trifft. Für mich ist die Blog-EM ein Spiel. Ich bin deutlich weiter gekommen als ich es zu Beginn für möglich gehalten habe und kann wirklich keinen Fehler in meinem Votingaufruf sehen.

    @Gary: Vielleicht magst du deinen Unmut mit mir teilen und mir eine Mail schreiben? Mich würde es freuen, wenn hier nicht weiterhin breit- und nachgetreten würde. Kritik und Unmut in allen Ehren, persönliche Beleidigungen und Anfeindungen gehören einfach nicht hierher – auch dann nicht, wenn ihr gekränkt seid.

    Der Betreiber macht sich reichlich Mühe mit dieser Aktion und hat nicht wenig Arbeit damit, ich finde es schade, dass er nun die Vorwürfe abbekommt, die hauptsächlich gegen die Babyblogs / mich gerichtet sind.

    Und ganz vielleicht beruhigen wir uns an der Stelle alle ein wenig und kommen ein bisschen runter. Ich würde es mir wünschen.

     
     
  82.  
     

    82 Ein Kommentar von Michael am 15 Jun, 2012

    @Kerstin: Kann dir nur zustimmen, die Stimmung hier ist ziemlich hitzig…Meiner Meinung verlässt die Diskussion hier auf an der ein oder anderen Stelle den respektvollen Umgangston und wäre vielleicht in einem “persönlichen” Dialog via E-Mail/Skype besser aufgehoben.

    Mir persönlich tut auch der Veranstalter am Meisten Leid. Es ist irgendwo auch traurig zu sehen, dass solch wirklich gute Ideen auf derartige Schwierigkeiten bis hin zu Unmut treffen. Finde ich persönlich keine faire Art.

    Peer, lass dich nicht entmutigen und nimm dir nicht alle Kommentare zu Herzen!

    vg Michael

     
     
  83.  
     

    83 Ein Kommentar von Mel am 16 Jun, 2012

    Schön das mittlerweile etwas Ruhe eingekhert ist.
    Ich drücke allen die Daumen, vorallem meinen Favoriten und hoffe das die nächste Runde nicht so startet wie diese. ;-)

     
     
  84.  
     

    84 Ein Kommentar von Anna-Christin am 17 Jun, 2012

    Habe wieder für meine Favoriten gestimmt. :)
    Und ja, ich mache auch Werbung für meine Favoriten.

     
     
  85.  
     

    85 Ein Kommentar von Sabine am 17 Jun, 2012

    So hab grad auch noch für meine Favoriten gestimmt, hoffe sie legen noch ein wenig zu.

     
     
  86.  
     

    86 Ein Kommentar von Vroe am 18 Jun, 2012

    Um Mitternacht lag Testmama übrigens mehr als 20 Stimmen vor Pusteblumenbaby

     
     
  87.  
     

    87 Ein Kommentar von Anna-Christin am 18 Jun, 2012

    @Vroe
    Pusteblumenbaby macht extrem penetrante Werbung..brrr…

     
     
  88.  
     

    88 Ein Kommentar von Mimo am 18 Jun, 2012

    Ich habe ebenfalls für meinen Favoriten gestimmt und dafür Werbung gemacht.Wo steht denn auch,dass das verboten ist?Und ich habe auch andere animiert,Werbung zu machen – aber nicht,ohne vorher das Prinzip des Blogs und ein paar Sachen der Person dahinter zu erzählen.
    Wenn es jemanden stört,wie ein anderer Werbung für einen Blog betreibt,sollte er das vielleicht mal ignorieren.Es ist doch einfach mal vollkommen sinnlos,sich darüber aufzuregen.Klar – manche kommen ohne große Werbung weiter und manche machen eben Werbung und “erarbeiten” sich somit den Erfolg.Was soll daran schlecht sein?
    Lasst alle mal die Kirche im Dorf und fahrt eure Emotionen wieder runter.

     
     
  89.  
     

    89 Ein Kommentar von Sandra am 18 Jun, 2012

    @Mimo – Werbung und Werbung ist nicht zwingend das gleiche. Wenn man einfach nur seinen Link irgendwo hin postet und schreibt, dass andere für den eigenen Blog abstimmen sollen ohne ihn zu kennen, ist das schon am eigentlichen Gedanken der Blog-EM vorbei.

    Ich selbst war im letzten Jahr bei der Frauen-Blog-WM dabei und beobachte das Rumgezicke und Meckern hier nun schon eine ganze Weile. Es ist erstaunlich, dass Frauen so etwas immer vorgeworfen wird – dabei sind Männer viel schlimmer. Die Kommentare hier sind das beste Beispiel.

    An vielen hier ist wohl einfach der eigentliche Sinn der Blog-EM/WM vorbeigegangen. Spaß zu haben und dabei andere Blogs kennenzulernen.

     
     
  90.  
     

    90 Ein Kommentar von Anna-Christin am 18 Jun, 2012

    Oh, da fühlt sich jemand sofort angegriffen. Witzig.
    Getroffene Hunde bellen, mehr sag ich dazu nicht. ;)

     
     
  91.  
     

    91 Ein Kommentar von Nicole am 18 Jun, 2012

    So, ich habe auch noch schnell meine Stimme abgegeben. Ich bin gespannt, wer das Halbfinale erreicht. :-)

     
     
  92.  
     

    92 Ein Kommentar von Norman am 18 Jun, 2012

    Herzlichen Glückwunsch Kerstin, wir konnten mit dir nicht mithalten, aber wir haben auch nicht gleich die Flinte ins Korn geworfen ;) . Ich finde gut, dass wir uns trotz der Konkurrenz die ganze Zeit gut verstanden haben. Ich drücke dir noch, wie auch anderen, die Daumen, wenn du die Blog-EM allerdings gewinnst, hast du sie verdient gewonnen. Du hast ein großes Netzwerk, dass dich unterstützt und das zeigt, dass du bisher sehr erfolgreich gebloggt hast. Vielleicht macht Peer nochmal so etwas, mir hat es Spaß gemacht und ich fand es schön, habe viel gesehen und viel gelernt. Ein Voting ist ein Voting, es war von Anfang an klar. Ich nehme wirklich viel Positives mit und es war eine tolle Erfahrung. Danke Peer. Ach und Peer Kritik kommt immer, wenn man etwas Gutes auf die Beine stellt und man kann es nie allen recht machen. Ich glaube hier färbt nichts Negatives auf dich ab, wirklich nicht, das können die Leute unterscheiden. Wir lehnen uns jetzt zurück und schauen mal wie das Ganze noch läuft :)

    Liebe Grüße
    Norman.

    P.S. Wegen der restlichen Kritik an Majas Blog, die geht nicht auf Maja und ihr Pusteblumenkind, sondern auf mich, bitte unterscheidet das. Ich habe das ein wenig weitergeführt, weil sie nicht da war.

     
     
  93.  
     

    93 Ein Kommentar von Kora am 19 Jun, 2012

    Bin gespannt wer diese Runde gewonnen hat. Mein Favorit liegt auf jeden Fall erstmal vorn, das freut mich.

     
     
  94.  
     

    94 Ein Kommentar von Daniel Weihmann am 19 Jun, 2012

    50% meiner Favoriten haben das Halbfinale erreicht. Gratulation – und ich bin nun auf die Auslosung gespannt …

     
     
  95.  
     

    95 Ein Kommentar von Sabienes am 19 Jun, 2012

    Gratulation an alle Gewinner des Viertelfinales!
    Ihr habt euch ja ein spannendes Match geliefert
    Sabienes

     
     
  96.  
     

    96 Ein Kommentar von Roland am 19 Jun, 2012

    Alles Beschiß und Betrug, mein Lieblingsblog ist nicht weiter gekommen.
    Peeeeer – du bist an allem Schuld!

    ;-)

     
     
  97.  
     

    97 Ein Kommentar von Rosalie am 19 Jun, 2012

    Hut ab, das war mal ein spannendes Duell Nr.2. Jetzt bleibe ich auf jedenfall dran für das Halbfinale!

     
     
  98.  
     

    98 Ein Kommentar von Mel am 19 Jun, 2012

    Was war das spannend bis zum Schuss! :-)

    Meine Favs sind immer noch dabei, aber jetzt wird es schwer sich zu entscheiden. Freu mich auf die nächste Runde!

     
     
  99.  
     

    99 Ein Kommentar von Aintschel am 25 Jun, 2012

    Es ist wirklich erstaunlich, wie diese tolle Aktion wohl aus dem Ruder läuft, nur weil man anderen den Sieg und die Stimmen nicht gönnt.

     
     
  1. 9 Trackbacks
  2. Jun 13, 2012: Blog-EM 2012 > Allgemein > Blog-EM
  3. Jun 13, 2012: Spanien gegen Deutschland – Bei der Blog-Em geht es leider schon im Viertelfinale gegen die Testmama (Votet) – Pusteblumenbaby erziehen
  4. Jun 13, 2012: EM – ohne spucken und kratzen › crazy crow
  5. Jun 13, 2012: Blog-EM 2012 – weitere Einblicke und Erkenntnisse > Blogs > Blog-EM, Erfahrungen, Erkenntnisse, Einblicke
  6. Jun 14, 2012: Seitan aus Weizengluten selber machen – Schritt für Schritt » Unverbissen vegetarisch
  7. Jun 14, 2012: Blog-EM Viertelfinale: nicht mehr so ganz unverbissen… » Unverbissen vegetarisch
  8. Jun 17, 2012: Noch 1 Tage Blog-EM-Viertelfinale! | Vroes Alltags Wahnsinn
  9. Jun 18, 2012: Einmal werden wir noch wach, dann ist es womöglich vorbei, aber es war schön (die Blog-EM) – Pusteblumenbaby erziehen
  10. Jun 24, 2012: Mal eine Gartenblog-EM? Eindrücke von der Blog-EM 2012

Einen Kommentar schreiben:

(Keywords als Name werden auf NoFollow gesetzt!)

(Spam-Links werden gelöscht!)





Kommentare zu diesem Artikel per RSS Feed verfolgen