Blogprojekt Podcast #28 – Blog-WM Rückblick

Marcus EvansWerbung
Blogprojekt Podcast
mipan – Fotolia.com

Im ersten Podcast 2012 gibt es natürlich erstmal wieder ein paar News aus der Blog- und WordPress-Welt.

Danach werfe ich im Schwerpunkt einen Blick zurück auf meine beiden Blog-WMs 2010 und 2011. Von der Idee bis zum Umsetzung gehe ich auf meine Erfahrungen ein und gebe Tipps.

Am Ende gibt es dann auch wieder einen Blick auf die neue Umfrage im Blog.

Viel Spaß mit der neuen Podcast-Ausgabe.

Inhalt

News
WordPress 3.3.1 ist erschienen und behebt unter anderem eine Sicherheitslücke
Statistiken von WordPress über die verschiedenen Versionen
Geschwindigkeits-Vergleich der aktuellsten WordPress-Versionen
Entwicklerschwerpunkte für das neue Standard-Theme Twenty Twelve, welches mit WordPress 3.4 erscheinen soll
30 tolle Websites, die WordPress nutzen
Infografik über WordPress mit vielen Zahlen und Fakten
Änderung am WordPress Plugin-Verzeichnis Teil 1
Änderung am WordPress Plugin-Verzeichnis Teil 2
Mögliche Features für die nächste WordPress-Version

Schwerpunkt
Diesmal blicke ich auf die erste Blog-WM 2010 und die Frauen-Blog-WM 2011 zurück.

Ich erläutere zu Beginn, wie ich überhaupt auf die Idee zu dieser Aktion gekommen bin und welche Planungen ich im Vorfeld durchgeführt habe.

Dann beschreibe ich die Umsetzung und welche Probleme es dabei gab. Zudem schaue ich mir die Vermarktung an und was dabei besonders gut funktioniert hat.

Zum Abschluss gehe ich dann noch auf die positiven und negativen Dinge ein, die während der beiden Aktionen vorgekommen sind und gebe Tipps für all jene, die etwas ähnliches auf die Beine stellen wollen.

Hier noch einige Artikel, die ich im Podcast anspreche:
Blog-WM 2010 – Vorrunde 1
Frauen Blog-WM 2011 – Bewerbt euch jetzt!
Blog-WM – Disqualifikation
Blogprojekt Jahresrückblick 2011 – Besucherstatistik

Umfrage der Woche
UmfrageIch werte die Umfrage “Habt ihr euren Blog weihnachtlich geschmückt?” aus und stelle die neue Umfrage “Hat euer Blog ein Logo?” vor.

Download

[Musik: Christian Hartung]


Kommentare

  1. 1

    Daniel Weihmann

    Super Tipp mit 30 WordPress-Seiten, von denen man es auf den ersten Blick gar nicht erwartet hätte. Da sind ja wirklich ein paar Leckerbissen dabei …

    Ach ja – und danke für die Beschallung. War mal wieder ein klasse Podcast. Weiter so!

  2. 2

    Patric

    Hallo Peer,

    welches Umfrage-Plugin verwendest Du aktuell? Welche Tools kannst Du empfehlen?

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Patric

  3. 4

    Max

    Ich liebe deine Blogpodcasts. Die höre ich immer, wenn ich joggen gehe und habe dann meistens eine Menge Input und gleichzeitig Entspannung, weil ich mal wieder an die frische Luft komme und nicht in einen Bildschirm starren muss, um wichtige Informationen aufzunehmen.

    Weiter so, lieber Peer! :)