Blogprojekt-Podcast #19 – WordPress 3.1

Werbung

Diesmal hat es nur etwas mehr als 2 Wochen gedauert, bis ich mit einer neuen Ausgabe des Blogprojekt-Podcasts zur Stelle bin.

Ich liege also fast im Plan. :-)

Im Schwerpunkt geht es diesmal um die neue WordPress-Version. Ich schaue mir die neuen Features an und gehe auch darauf ein, ob man sofort updaten sollte oder lieber wartet.

Blogprojekt Podcast
mipan – Fotolia.com

Inhalt

News
Neben dem Erscheinen der Version WordPress 3.1 gab es unter anderem die News, dass WordPress.com, also die Plattform der von WordPress selber gehosteten Blogs, einer DDoS Attacke zum Opfer gefallen ist.

In diesem Zusammenhang erwähne ich auch die Automattic-Status-Seite, auf der man die aktuellen Verfügbarkeiten aller Services der WordPress-Macher sehen kann.

Desweiteren geht es in den News um das WordPress-Plugin zur Spam-Bekämpfung “Akismet” und die Datenschutz-Diskussion darum.

Und ich spreche die von mir derzeit genutzte Alternative Antispam-Bee an.

Schwerpunkt
Als Schwerpunkt gibt es diesmal einen Blick auf die neue WordPress Version 3.1.

Ich spreche über die neuen Features von 3.1 und überlege mir, wie man diese sinnvoll nutzen könnte.

Desweiteren stelle ich mir die Frage, ob man auf die neue Version schon updaten sollte oder ob es besser ist noch abzuwarten.
Infos über das Umlautproblem von 3.1, das Problem mit veralteten Plugins und auch mit dem FTP-Upload werden angesprochen.

Umfrage der Woche
Ich werfe einen Blick auf den Zwischenstand der aktuellen Umfrage im Blog.

Sonstiges
Auf Selbständig im Netz wird es in Zukunft auch einen Podcast geben. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Wünsche und Vorschläge für den Podcast auf Selbstaendig-im-Netz.de hinterlassen würdet.

Download

[Musik: Christian Hartung]


Kommentare

  1. 1

    meint

    Ich muss sagen, dass ich mit dem neuen WP sehr zufrieden bin. Das Update verlief problemlos und mit den Bearbeitungsmöglichkeiten im Kopf des Frontends ist ein echter Mehrwert entstanden.

  2. 2

    Bernhard meint

    Ist das ein Berliner-Dialekt?

    Hab als Kind selbst mal in Berlin gewohnt. Hat eine ganze Weile gedauert bis aus der ölf eine elf wurde. Ich höre, Du hast ein ähnliches Problem.

  3. 4

    meint

    Gut dass, das neue update genau wie die 5 davor (zumindest bei mir) problemlos abläuft darf man eigentlich erwarten. Ich hätte mir allerdings doch ein bischen mehr erwartet, die admin leiste die nun on screen eingeblendet wird ist aber ganz praktisch.

  4. 5

    meint

    Kannst du dein Admin-Theme mal verlinken bitte?

    Und: Was mache ich, wenn mein Theme die Adminbar nicht unterstützt? Hast du da nen Tipp?

    Danke!
    Birgit