Blog-Start Serie für Einsteiger

Werbung

Heute möchte ich den Startschuss zur ersten großen Artikel-Serie auf Blogprojekt.de geben.

Ich habe in meinen bisherigen Artikeln schon viele Themen angesprochen, die sich an Einsteiger richten.

So gab es z.B. Artikel zu den wichtigsten Plugins für den Blogstart und wichtige Tipps für Einsteiger.

Und auch das Thema Blog-Hosting habe ich erst vor kurzem behandelt und dabei gemerkt, dass viele Leser eine grundlegende und vor allem zusammenhängende Einführung für den Start eines Blogs möchten.

Und diesem Wunsch komme ich natürlich gern nach.

Der Start eines neuen Blogs

Der Start eines neuen Blogs ist immer wieder aufregend. Man weiß nicht so richtig, wie er ankommen wird und erst wenn er live ist, bekommt man das Feedback der Leser.

Doch vor dem Live-gehen, aber auch danach gibt es eine Menge Dinge, die man beachten sollte. Einfach nur WordPress installieren und los schreiben ist zwar einfach, wird aber in der Regel nicht zum Erfolg führen.

Und was ist überhaupt notwendig, um einen Blogs zu starten und was sollte man nach dem Start des neuen Blogs möglichst machen?

Alles Fragen, die ein Einsteiger in die Materie nicht nur nicht beantworten kann, er kennt die Fragen oft nicht. Woher auch.

Deshalb möchte ich in den kommenden Wochen und Monaten eine Artikel-Serie hier veröffentlichen, die in rund 20 Teilen den Start eines Blogs nachvollzieht.

Werbung

20 Schritte zum eigenen erfolgreichen Blog

20 Artikel mag viel erscheinen. Und rein technisch sind es wirklich nur ein paar Klicks und ein neuer Blog ist online.

Doch gerade die Vorbereitungen und Vorüberlegungen können sehr entscheidend sein, ob der Blog später erfolgreich wird oder nicht.

Die richtige und stabile Basis eines Blogs ist sehr wichtig und gibt euch einen großen Vorsprung gegenüber 95% der anderen Blogs im Web.

Die Blog-Start-Serie umfasst derzeit die folgenden Punkte:

In den Artikeln sollen wirklich alle Schritte abgehandelt werden, die für einen neuen Blogs notwendig bzw. sehr empfehlenswert sind.

Am Ende der Artikel-Serie möchte ich euch dann noch eine Checkliste zur Verfügung stellen, die es euch ermöglicht, die wichtigsten Eckpunkte für den Blog-Start im Auge zu behalten.

Wie geht es weiter?

Am Mittwoch werde ich den ersten Artikel der Serie schreiben. Dann folgen pro Woche 1-2 Artikel der Serie.

Natürlich würde ich mich sehr freuen, wenn ihr Wünsche bzgl. des Inhaltes der Blog-Start-Serie in die Kommentare schreiben würdet. So könnt ihr den Inhalt der Artikel-Serie mitbestimmen.

Auch Fragen sind natürlich immer willkommen, denn dafür ist die Serie ja da. :-)


Kommentare

  1. 140

    meint

    Hallo Peer,

    habe Ihr Projekt und Blogging unter dem Aspekt Karriere-Instrument mal als Beispiel eingebracht und beleuchtet. Neuer Psychologen-Untersuchungen zeigen nämlich ein interessantes Wirkungspäärchen auf: Kompetenznachweis vs. Kompetenzbehauptung.

    Wobei ist Blogging effektiver?

    Beste Grüße
    Ulrich

  2. 141

    meint

    @ Ulrich
    Ich würde sagen im Idealfall beides.

    Kompetenzbehauptung ist natürlich in einem Blog sehr einfach. Man schreibt einfach über bestimmte Dinge. Leider gibt es viele, die so tun als ob und es dann aber gar nicht wirklich können.

    Ein Beispiel sind Blogger, die über Geld verdienen schreiben, aber selbst nur 10 Euro im Monat verdienen.

    Aber es gibt auch viele Blogs, die das was sie schreiben auch wirklich können. Durch Praxisbeispiele und einen erfolgreichen Blog kann man recht gut den Kompetenznachweis erbringen.

  3. 142

    meint

    Wäre ich mal ein paar Wochen früher auf Deine Seite gestossen …
    Werde Deine Tipps anhand meines noch relativ “frischen” Blogs durcharbeiten, und dann hoffentlich noch die ein oder andere Verbesserung vornehmen können.
    Werde Deinen Blog abonieren, und freue mich auf weitere interessante Beiträge.
    Beste Grüße
    Thomas

  4. 143

    meint

    Vielen Dank für diese ausführliche Erklärung, mit Sicherheit der beste Text, den ich bisher zu diesem Thema gelesen habe. Einiges war mir zwar schon bekannt, dennoch konnte ich mehr als genug für mein eigenes Projekt mitnehmen.

  5. 144

    meint

    Sehr schöne und informative Übersicht, aus der man sich auch als Blogbetreiber eine Menge nützlicher Infos ziehen kann. Vielen Dank dafür!

  6. 145

    meint

    Hallo Peer!

    Ich bin eben durch Zufall auf deinen Blog gestoßen, als ich Anfänger-Tipps zum Bloggen gesucht habe, weil ich vor kurzem meine erste “richtige” Homepage online gestellt habe. ;)

    Bin ganz begeistert von deinen Artikeln!
    Vielen Dank für die ganzen Tipp und Tricks!

    Schöne Grüße,
    Artelanas

  7. 146

    meint

    Danke nochmal für diese ausführliche Anleitung. Weiter oben schriebst du, dass du den Artikel evtl. nochmal aktualisieren willst. Machst du das noch, ist ja mittlerweile fast 4 Jahre alt!?

    Gruß Chris

  8. 147

    meint

    @ Chris
    Danke für die Erinnerung. Es wird wirklich Zeit die Artikel zu aktualisieren und ich werde ich mir für die nächste Zeit vornehmen.

  9. 148

    meint

    Danke für die tollen Tipps. Bin selbst erst vor ein paar Wochen mit meinem ersten Blog gestartet und konnte natürlich sehr viel lernen.

  10. 149

    meint

    Eine gute liste, auch wenn sie von 09 ist aber immer noch aktuell und alles wichtige drin;)

  11. 150

    meint

    Hallo,

    aktuell baue ich meine eigene Seite und bin auf der Suche nach schönen Social Media Like Button. Ich habe deine gesehen und mir gefallen diese ganz gut. Deshalb wollte ich einmal Fragen wo ich diese herbekommen kann?

    Ich danke dir vielmals.

    Mit besten Grüßen
    Bastian

  12. 152

    meint

    Super ich danke dir vielmals Peer.

    Werde jetzt öfters hier vorbei schauen. Die Seite gefällt mir richtig gut.

  13. 156

    meint

    Die Serien sind echt hilfreich. Nur muss man auch alles durchziehen. Ich schreibe selbst immer lieber, kümmere mich ums Design und onpage Seo, aber Offpage Seo habe ich einfach nie Lust… Ich könnte mit Sicherheit deutlich besser ranken…

  14. 157

    meint

    Gute Tipps dabei!

    Was man noch beherzigen sollte: Nicht verzweifeln, wenn Google einmal wieder den Panda oder Pinguin rauslässt und das eigene Ranking um gefühlte 500% nach unten katapultiert. In der Regel normalisiert sich sowas wieder.

    Dass einem der kalte Schweiß von der Stirn tropft, ist normal. :-)

  15. 158

    meint

    Hallo,

    nicht mehr ganz aktuell der Artikel… aber der Inhalt stimmt noch zu 100%. Vielen Dank dafür.

    LG
    Franzi

  16. 160

    meint

    Schöne Serie und immer wieder aktuell. Die Liste ist aber ganz schön lang. Da muss man schon einiges beachten.
    Vielen Dank.

  17. 161

    meint

    Schöner Beitrag, allerdings ist die Erstellung des Blogs meistens das kleinste Problem. Die Pflege und lfd. Contenterstellung ist das größte Hindernis einen erfolgreichen blog zu etablieren. Dann ergibt sich der Rest meist von alleine

  18. 163

    meint

    Auf der Suche zum Start unseres ersten Blogs bin ich auf diesen Artikel gestossen. Zwar aus dem Jahre 2009, aber ich denke immernoch aktuell was die Schritte betrifft. Bald bin ich 20 Schritte weiter. Danke dafür!!!

Trackbacks/ Pingbacks

  1. […] 20 Schritte zum eigenen erfolgreichen Blog 20 Artikel mag viel erscheinen. Und rein technisch sind es wirklich nur ein paar Klicks und ein neuer Blog ist online. Doch gerade die Vorbereitungen und Vorüberlegungen können sehr entscheidend sein, ob der Blog später erfolgreich wird oder nicht. (tags: cfischercom) […]

  2. Wichtige Tipps für Blog Gründer…

    Wer mit dem Gedanken spielt einen eigenen Blog zu gründen, sollte sich unbedingt die Artikelserien von Peer zu Herzen nehmen. In seinem Blogprojket.de hat er unter dem Namen” Blog-Start-Serie” eine Reihe interessanter Artikel mit sehr vielen nützlich…