15 wichtige Tipps für Blogger mit wenig Zeit

Marcus EvansWerbung

Ein Blog kostet Zeit, zumindest wenn man ihn erfolgreich machen will.

Denn wer nicht regelmäßig bloggt, der wird es auch schwer haben, treue Leser zu gewinnen. Und auch in Google helfen viele gute Artikel natürlich dabei, genug Traffic über den Long Tail zu bekommen.

Doch viele Blogger haben nicht so viel Zeit. Berufliche und private Verpflichtungen lassen oft wenig Freizeit übrig und die wollen viele Blogger dann auch genießen.

Deshalb möchte ich heute ein paar Tipps geben, wie man als Blogger mit wenig Zeit trotzdem erfolgreich werden kann.

Von nichts, kommt nichts

Zu allererst muss man sagen, dass gerade Blogs nicht von allein erfolgreich werden.

Beim Start eines Blogs investiert man erstmal deutlich mehr als man raus bekommt. Blogs sind das typische Beispiel dafür, wie man mit Reichweite Geld verdienen kann.

Wenn man seinen Blog erstmal in einer Nische etabliert hat und ansprechende Besucherzahlen hat (die je nach Branche und Fokussierung auch schon bei geringeren Werten sehr gut sein können), dann zahlt sich das auch aus.

Doch hier geht es nicht um das Thema “Geld verdienen”, sondern darum, wie man diese Reichweite erstmal bekommt, auch wenn man nicht so viel Zeit hat.

Wie man seine begrenzte Zeit am effektivsten einsetzt, erfahrt ihr im folgenden Abschnitt.

Tipps für Blogger mit wenig Zeit

  • Hast du wirklich so wenig Zeit?

    Manche Blogger denken meiner Meinung nach nur, dass sie zu wenig Zeit haben. Dabei könnten Sie locker die ein oder andere Stunde in der Woche freischaufeln, wenn sie denn wollten. Oft ist es der innere Schweinehund, den man überwinden muss.

    Also überlege dir als erstes mal genau, ob du nicht auch Zeit mit nutzlosen Dingen verbringst. Evtl. kannst du so ja schon sehr schnell die ein oder andere Stunden pro Woche für das Bloggen reservieren.

  • Schritt für Schritt

    Sehr wichtig, nicht nur beim Bloggen, ist es, sich kleine Aufgaben und Ziele zu setzen. Das macht die Umsetzung einfacher, da der innere Schweinehund dann nicht so groß ist. Stellt man sich allerdings sehr große Aufgaben, dann traut man sich da oft nicht heran.

    Also Schritt für Schritt und Artikel für Artikel denken.

  • Von Anfang an realistisch planen

    Die Motivation beim Start eines Blogs ist meist sehr hoch. Und so legen manche Blogger los wie die Feuerwehr.

    Allerdings lässt die erste besonders hohe Motivation nach der Startphase nach. Man hat immer noch Spaß beim bloggen, aber der Alltag kehrt eben ein.

    Deshalb sollte man sich am Anfang lieben etwas zurückhalten und schon in einem realistischen Tempo bloggen. Dann hat man es später einfacher, diesen Blog-Rhythmus beizubehalten.

  • Rituale einführen

    Es fällt uns einfacher Dinge zu erledigen, wenn wir das regelmäßig machen. Jemand der abnehmen möchte, hält es besser durch, wenn er weiß, dass immer Montag Abend Sport ist. Wenn er sich den Tag freilassen würde, dann würde er sich wohl viel seltener zum Sport aufraffen.

    Und so ähnlich ist das auch beim Bloggen. Plant z.B. 2 Abende in der Woche ein, an denen ihr 1 Stunde lang an neuen Blogposts schreibt.

    Überlegt euch aber vorher gut, dass in den nächsten Monaten da nichts regelmäßig dazwischen kommt. Also z.B. der Start einer neuen Serie, die ihr unbedingt schauen wollt.

  • Ideen bereit halten

    Vor einem leeren Blatt Papier bzw. einem leeren Blogpost zu sitzen, ist sehr schwer. Deshalb ist es wichtig, dass ihr regelmäßig Blog-Ideen sammelt und beim Schreiben eines neuen Artikel schon die Artikelidee und ein paar Notizen samt Links vorliegen habt.

    Zum Thema “Blog-Ideen sammeln” haben ich schon einen ausführlichen Artikel veröffentlicht.

  • Fortsetzungs-Artikel schreiben

    Nicht mit jedem Artikel musst du das Rad neu erfinden. Fortsetzungs-Artikel bzw. Artikel-Serien sind oft leichter und damit schneller zu schreiben, da man mit dem Thema vertraut ist.

    So könnte man wöchentlich z.B. ein WordPress-Plugin vorstellen oder auch die Links der Woche veröffentlichen, wie ich es auf Selbständig im Netz jeden Freitag mache. Aber auch Artikel-Serien, die nur eine begrenzte Zahl von Artikeln haben, sind eine gute Möglichkeit.

  • Artikel aufteilen

    Ich liebe ja lange Artikel, aber manchmal ist es cleverer, wenn man einen sehr langen Artikel aufteilt.

    Allerdings sollte man darauf achten, dass jeder Teil für sich noch interessant ist und es nicht danach aussieht, als ob man PageViews schinden will.

    Anstatt z.B. 30 sehr gute WordPress-Plugins in einem Artikel vorzustellen, könnte man nach und nach 3 Artikel mit jeweils 10 Plugins schreiben.

  • Mehrere Artikel am Stück schreiben

    Es dauert bei mir, und sicher auch bei vielen anderen, immer ein wenig, bis ich im Schreibfluss drin bin. Deshalb schreibe ich oft auch nicht nur einen Artikel, sondern gleich 2 oder 3 hintereinander weg. Das spart insgesamt Zeit.

    Das hilft auch dabei, sich freie Tage als Blogger zu gönnen, auch wenn man jeden Tag einen dieser Artikel freischaltet.

  • klare Artikelstruktur

    Wenn man sich einen bestimmten Artikelaufbau aneignet, schafft man es meist schneller Artikel aufzugliedern und zu schreiben.

    So könnte man einen Artikel grob in diese 3 Teile aufteilen:

    • 1. Einführung und Aussage
    • 2. Aussage erläutern und begründen
    • 3. Zusammenfassung

    So hat man einen klaren Plan, wie man den Artikel zu schreiben hat. Im Einzelfall kann man dann aber auch von dieser Struktur abweichen, wenn es Sinnvoll erscheint.

  • Ablenkungen vermeiden

    Ohne Ablenkung ist man einfach effektiver. Fernseher aus, Twitter zu und auch den Feedreader schließen. So schreibt es sich deutlich besser, ohne dass man alle 5 Minuten von einer blinkenden Nachricht abgelenkt wird.

  • Das Pareto-Prinzip

    Du musst nicht perfekt sein. Das Pareto-Prinzip besagt, dass man 80% der Ergebnisse oft mit 20% der Arbeit erzielt. Konzentriert euch also auf die wichtigen Dinge. Die Dinge, die den Erfolg bringen.

    Lieber pro Woche 5 Artikel schreiben, die den Nerv der Leser treffen und sehr gut ankommen, als 10 Artikel, wo der Großteil nicht wirklich oft gelesen wird oder was schon tausendmal in anderen Blogs behandelt wurde.

  • Das Wichtige vom Unwichtigen trennen

    Dieser Punkt hat sehr viel mit dem vorherigen zu tun. Schaut euch an, was wirklich wichtig für den Erfolg eures Blogs ist und macht das.

    Aufwendige und ablenkende Arbeiten, die bei Blogs auch immer mal notwendig sind, sollte man sammeln und am Stück erledigen. So könnte man sich alle technischen Arbeiten für Freitag Nachmittag aufheben.

  • Es müssen nicht immer Pillar-Artikel sein

    Versucht nicht perfekt zu sein und mit jedem Artikel 100 Punkte einzufahren. Neben den großen Pillarartikeln, die oft verlinkt werden und auch in Social News Portalen gut ankommen, sollte man dem eigenen Blog auch noch etwas Fleisch in Form von kurzen News-Artikeln oder ähnlichem geben. Diese Artikel sind oft recht schnell geschrieben.

  • Spaß am Bloggen haben

    Wer Spaß am Bloggen hat und es nicht als lästige Pflicht sieht, der nimmt sich auch die Zeit für das Schreiben von Blog-Artikeln. Versucht also Spaß daran zu haben und ihr werdet wenig Probleme mit der fehlenden Zeit haben.

    Ich blogge z.B. meist lieber, als mir das unterirdische TV-Programm anzutun.

  • Vision = Motivation

    Ohne Vision, also langfristige Ziele ist es schwer, über einen längeren Zeitraum die Motivation zu behalten. Dabei kann die Vision alles sein.

    Mich motivieren z.B. Erfolgsgeschichten anderer Blogger sehr und daraus hat sich auch die ein oder andere eigene Vision entwickelt.

    Einfach nur seine tägliche Blog-Routine ohne Ziel abzuliefern, kann für den ein oder anderen auf Dauer die Motivation kosten.

Eure Tipps für Blogger mit wenig Zeit.

Ich bin als Selbständiger, der sein Büro im eigenen Haus hat, in der glücklichen Lage, dass ich mir meine Zeit fürs Bloggen recht gut einteilen kann.

Doch ich kann verstehen, dass es für jemanden nach einem langen und harten Arbeitstag schwer ist, sich nochmal aufzuraffen und einen oder mehrere Blog-Artikel zu schreiben.

Deshalb würden mich eure Meinung und eure Erfahrungen interessieren. Wer schafft es nach der Arbeit noch den eigenen Blog zu pflegen und welche Tipps könnt ihr geben?


Kommentare

  1. 1

    Dorothea Schneider

    Ich stimme Dir in allen Punkten zu 100% zu!
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass vor allem der von Dir erwähnte Punkt der Ideensammlung äußerst hilfreich ist. So hat man schon den einen oder anderen Anhaltspunkt und kann im Kopf schon einen Artikel umreißen, ehe man ihn wirklich zu Papier bringt bzw. tippt.
    Mein Tipp für alle, die immer genau in dem Moment, in dem sie einen Blogartikel schreiben wollen 0 Ideen haben und dann frustriert aufgeben: Legt Euch ein Notizbuch, eine Datei o.ä. an, wo Ihr gute Ideen notiert. So geht das Bloggen ganz einfach von der Hand.

  2. 2

    Nischenblogger

    Als Freizeitblogger (nach der normalen Arbeit) kann ich bestätigen, dass neben der Familie und anderen Verpflichtungen in der Tat oft zu wenig Zeit zum Bloggen übrig bleibt.
    Andererseits hat man sehr viele Ideen im Kopf, die man gerne umsetzen möchte, doch leider reicht die Zeit dafür oft bei weitem nicht aus.
    Wenn man zu viele kreative Dinge im Kopf hat, verliert man oft den Blick für das Wesentliche und man ist zu abgelenkt um wirklich produktiv zu sein. Dann kommt es schon mal vor, dass man demotiviert ist, weil man die (zu hoch) gesetzten Ziele nicht erreicht hat.
    Es ist ein Teufelskreis :-)

  3. 4

    Jan

    Mein persönlicher Blog-Artikel-Killer ist der Punkt “Ablenkungen vermeiden” – hier blinkt ICQ, da kommt nen neues Bild per Twitter, und im Feedreader warten sowieso 27 Artikel auf meine Aufmerksamtkeit… das ist wirklich schrecklich, besonders wenn man dann zwischen zwei Absätzen “mal eben” etwas anderes liest und danach völlig unmotiviert weiterschreibt… uaah.

  4. 5

    geld-trader

    Das war mal wieder eine gute Wahl der Headline.
    Auf den Artikel habe ich gleich geklickt.
    Die Liste selbst kommt mir aber bekannt vor, gibt es vielleicht einen ähnlichen Artikel von dir mit anderer Überschrift ?

  5. 6

    Andy

    Ich finde, dass sind die 3 wichtigsten Punkte, die du alle genannt hast: Viele denken sie haben zu wenig bzw gar keine Zeit. Dabei vertrödeln sie diese. Mir ist es früher oft passiert, dass ich durch Twitter oder ICQ abgelenkt worden bin. Also einfach mal für eine Stunde abschalten und los geht’s mit dem Bloggen. Als dritter Punkt, finde ich noch die Vision bzw. die Ziele und Motivation wichtig. Vor allem das Denken man hätte keine Zeit ist ein absoluter Zeitkiller! :-)

  6. 7

    kostenlose sms

    danke für die tips, irgendwie verzettelt man sich tatsächlich bei diesen projekten oft, da sind soviel ideen und man kann sie gar nicht alle realisieren.

  7. 8

    Dave

    Guter Text könnt einiges mitnehmen. Oben ist ein kleine buchstabendreher :Aufgaben und Zeile zu setzen

  8. 9

    Peer

    @ Dave
    Danke für den Hinweis. Ich habe den Fehler korrigiert.

    @ geld-trader
    Ich hatte schon mal einen Artikel über das effektivere Bloggen. Allerdings kam da konkret die Frage nach Tipps auf, die Bloggern mit wenig Zeit helfen. Und deshalb entstand dieser Artikel hier.

  9. 10

    Peter

    Sinnvoll ist es auch meist sich dann 2 oder mehr Stunden am Stück frei zu nehmen um zu Bloggen, weil hier dann mehr erledigt werden kann. Also statt 4 mal in der Woche je 1 Stunde, 2 mal je 2 Stunden einplanen.

  10. 11

    Hochzeit Blog

    Sehr gute Tipps. Ich denke Ideensammeln ist oft nicht das Problem – ob es dann jemand lesen will ist eine andere Frage. Ich stimme überein, dass man auch Spaß haben muß, dann fällt es auch leichter. Oft ist vielleicht der Anspruch zu hoch anstatt einfach etwas zu schreiben oder der Artikel zu aufwendig und dann schreibt man lieber (leider) gar nicht …

  11. 12

    Leo (Schnäppchenfuchs)

    Wenn ich im Zeitdruck bin und nur den Soll erfüllen muss, kann ich sehr konzentriert arbeiten. Ich schreibe, recherchiere, schließe alle Tabs, die nicht mit der Arbeit zu tun haben und mache die Musik aus. Wenn ich mehr Zeit habe, surfe ich schon mal rum. Oft trifft man bei der Recherche auf interessante Sachen, die man sich gerne mal durchliest…

  12. 13

    Horst (Blog ohne Diät)

    Ach das wär ja fein, wenn 2 Stunden pro Woche reichen würden. 2 am Tag kommt dem schon näher. Dabei wird die Liste mit den Dingen, die man unbedingt mal schreiben müsste, auch immer länger. 8-)

  13. 14

    Peer

    Zeitlich gibt es bei mir nach oben auch keine Grenze. :-)

    Allerdings haben manche einfach zu wenig Zeit und für diese sind die Tipps gedacht.

  14. 15

    Ron

    Ein klasse Beitrag,der wirklich alles auf den Kopf trifft.Ich habe mir auch eine Art Ritual zugelegt.
    In Sachen Zeitmanagement muss ich schreiben,dass bei richtigen Umgang noch viel Zeit zum Bloggen,aber auch noch fuer andere schoene Sachen des Lebens bleibt.Fuer mich ist Bloggen Freizeit und Fun,so sollte es auch angesehen werden.Wer zwanghaft und mit Muehe Artikel schreibt nur um Geld zu verdienen ist glaube ich als Blogger fehl am Platz.
    Schoene Gruesse aus NRW
    Ron

  15. 18

    Sissi

    Hey!
    Das ist wirklich ein genialer Artikel. Ich werde mir den auf jeden Fall merken und auch die, die du hier mit verlinkt hast. Als Anfänger kann ich wirklich noch Hilfe gebrauchen!

    Sissi

  16. 19

    Patrick

    Gefällt mir wirklich sehr gut die Aufführung! Also ich finde das mit der Zeit beim bloggen sehr gut beschrieben. Ich frage mich wie es einige Leute schaffen viele Blogs zu betreiben. Gerade Leute die viel mit Nischen zu tun habe zum Beispiel!

  17. 20

    Lera

    Haha du hast vollkommen Recht!

    Bin Neuling im Bloggen & hochmotiviert. :)
    Habe gleich angefangen wie wild Sachen zu posten+hochzuladen.

    Jetzt nach ein paar Tagen/ Wochen bin ich immer genauso drauf, aber ich merke: ich brauche struktur, pläne+ziele und vorallem leser!

    Wäre echt traurig, wenn ich schreibe und poste und mache und tue, aber keiner liest meinen Blog :`(

    Danke für die Tipps!
    Oh man, ich hocke seit wochen! hier und auf deinen anderen blogs und werd einfach nicht fertig mit lesen und lernen :)

    lg

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